#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mirena-Ist das normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mirena-Ist das normal?

    Hallo Herr Dr. Scheufele,

    habe am 09.07.(am vierten Tag der Monatsblutung) meine Mirena gelegt bekommen. Vorher hatte ich den Nuvaring.
    Am 27.07. begann dann eine drei Wochen dauernde Schmierblutung, die dann am 16.08. endlich vorbei war. Die Mirena liegt lt.FA wunderbar, letzte Kontrolle war am 21.08.
    Seit 01.09.(vom zeitlichen Ablauf müßte das dann wohl die Monatsblutung sein?) habe ich nun eine stärkere Blutung (wobei die Definition von stärker für mich etwas schwierig ist, da ich unter der Anwendung von Nuvaring höchstens 2-3 Tage sehr wenig Mens hatte), die mir auch insofern komisch erscheint, da das Blut das abgeht richtig schwarz ist. Leichte Bauchkrämpfe und ein ziemlich schmerzhaftes Ziehen im rechten Unterbauch hatte ich am 01.und am 02.09. auch. Diese Blutung dauert nun schon vier Tage und läßt an Stärke auch nicht nach. Habe gehört, dass die Mirena mit stärkeren Blutungen und Bauchkrämpfen vor allem in der Anfangszeit ausgestoßen werden oder verrutschen kann.
    Besteht hier Ihrer Meinung nach eine Gefahr? Sollte die Lage nochmal kontrolliert werden? Ist dieses fast schwarze Blut normal?
    LG Lilly81


  • Re: Mirena-Ist das normal?


    Hallo Lilly81,

    leider kommt es in der ersten Zeit der Anwendung der Mirena recht häufig zu solchen Problemen, von daher wäre zunächst der weitere Verlauf abzuwarten. Von einem Risiko der Ausstossung ist dabei aber kaum auszugehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Mirena-Ist das normal?


      Hallo Dr. Scheufele,

      Die von mir in meinem letzten Beitrag geschilderte Blutung hält bis heute (knappe drei Wochen), wenngleich sie leichter geworden ist und seit ca. zwei Wochen wahrscheinlich nur noch als Schmierblutung zu bezeichnen ist, an. Habe die Mirena nun 10 Wochen und war insgesamt nur drei Wochen davon völlig blutungsfrei.
      Nun zu meinen Fragen:

      1. Ist die von mir geschilderte Blutung, die ich nun seit drei Wochen habe, ein sicheres Indiz dafür, dass keine Schwangerschaft vorliegt? Oder wäre, gerade in der Anfangszeit der Mirena-Anwendung ein Schwangerschaftstest sinnvoll?

      2. Wie lange können sich diese Dauerblutungen noch hinziehen?
      Es ist mittlerweile, wenn auch ohne jegliche sonstige Beschwerden, fast nicht mehr auszuhalten. Wäre es angebracht, zusätzlich noch eine zeitlang die Pille zu nehmen, um die Blutungen zu stoppen? Kann es überhaupt gesund sein, ständig zu bluten?

      Für Ihre stets verständnisvollen Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus.

      LG Lilly81

      Kommentar


      • Re: Mirena-Ist das normal?


        Hallo Lilly81,

        man kann in dem Fall versuchen, die Blutung durch zeitweise, zusätzliche Anwendung eines Hormonpräparates zum Stehen zu bringen. Hat das keinen Erfolg, würde ich zur Entfernung der Spirale raten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X