Ich würde gerne folgendes wissen:
Ich habe in letzter Zeit einen, ich sage mal sehr "empfindlichen" Darm. Das äussert sich bei mir darin, dass ich an manchen Tagen bis zu viermal zur Toilette muss, wobei der Stuhlgang oft sehr weich ist, jedoch nie richtig wässriger Durchfall (höchstens einmal sehr kuhfladenartig). Dann muss ich wieder mal ein paar Tage lang überhaupt nicht auf die Toilette, wobei allerdings manchmal trotzdem der Drang danach besteht und ich teilweise unter Blähungen leide. Ausserdem habe ich hin und wieder leichte Bauchschmerzen, jedoch nicht krampfartig oder unangenehm, sondern einfach nur vorhanden. Kurz, ich habe eine sehr unregelmäßige Verdauung in letzter Zeit und bin noch auf der Suchen nach einer Ursache, ich hatte sogar schon einen Reizdarm in Verdacht. Nun möchte ich gerne folgendes wissen:
1. Kann ein Reizdarm an sich (mit einer offensichtilich unregelmäßigen Verdauung) die Wirkung der Pille schon stören? Oder wird es in dem Fall nur gefährlich, wenn innerhalb von vier Stunden nach der Pilleneinnahme Durchfall auftritt? Ich würde nämlich, falls es ein Reizdarm sein sollte, trotzdem gerne bei der Pille bleiben. Mit dem Ring werde ich nicht klar kommen, das weiß ich anhand der Beschreibung schon.
2. Kann man davon ausgehen, dass die Pille nach den vier Stunden wirklich vollständig absorbiert ist? Oder sollte man in meinem Fall mit der (teilweise) trägen Verdauung länger warten?
3. Ich würde nun gerne meine Pilleneinnahme von 14:00 Uhr auf 21:30 Uhr verschieben, da ich im Moment nicht weiß, wie häufig ich auf die Toilette muss (auch, wenn ich bisher keinen richtigen Durchfall hatte). Nach 21:30 Uhr, wenn ich ins Bett gehe, muss ich allerdings äusserst selten, wenn dann erst wieder in der Früh um 06:30 Uhr. Nun möchte ich gerne wissen, wie ich am besten die Pilleneinnahme verschieben kann, damit der Schutz nicht gefährdet wird. Soll ich einfach das 12 Stunden Zeitfenster nutzen und die Pille an einem Tag einfach 7 1/2 Stunden später nehmen oder soll ich Tag für Tag jeweils eine Stunde später die Pille einnehmen? Also morgen z. B. um 15:00 Uhr, übermorgen um 16:00 Uhr usw. bis ich bei 21:30 Uhr angelangt bin? Ich wäre Ihnen dankbar für einen Tip, wie ich es am besten machen kann.
Vielen Dank für Ihre Anworten!
Liebe Grüße
Kommentar