- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Frage zur Pille
Einklappen
X
-
Frage zur Pille
Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele Ich hab mal eine frage zur pille. Ich nehme die pille Minisiston schon seit 3 jahren und bin immer gut mit ihr zu recht gekommen. Hab sie auch noch nie in den 3 jahren vergessen oder erbrochen und auch nie durchfall gehabt. Hab sie immer jeden tag exakt 21 uhr genommen. Nun meine frage: Mir wurde erzählt das der körper irgendwann mal imun auf die pille ist und sie nicht mehr richtig wirkt. Nun mach ich mir seit einiger zeit ständig sehr große sorgen und gedanken darüber. Ich hab seitdem richtig große angst mit meinem freund sex zu haben und es geht nur noch mit kondom um mich sicher zu fühlen. Kann es passieren das die pille einfach so mal nicht mehr wirkt und die pille sagt ich erfülle aus allem heraus einfach so meine aufgabe nicht mehr obwohl keine anderen medikamente im spiel sind? Ich trau mich nicht mehr ohne kondom sex zu haben und kann es auch nicht mehr richtig genießen. Bin total durcheinander und verwirrt.Stichworte: -
-
-
Re: Frage zur Pille
Hallo,
keine Sorge, es gibt bei der Pille keinerlei "Gewöhnungseffekt". Solange Sie keinen Einnahmefehler begehen, können Sie sich dauerhaft auf die Wirkung verlassen.
Gruss,
Doc
-
Re: Frage zur Pille
Danke für die Information Herr Scheufele :-) aber was alles genau zählt bei der Pille unter Einnahmefehler? Auch wenn man mal doppeleinnahmen begeht? Da der Perl Index der Pille 0,1 - 0,9 beträgt hätte ich gern mal gewusst ob da die Einnahmefehler auch enthalten sind?
Kommentar
-
Re: Frage zur Pille
Hallo,
ja beim Pearl-Index sind Einnahmefehler inbegriffen. Dazu zählt die verspätete, oder ausgelassen Einnahme, auch Erbrechen/Durchfall, oder Medikamente können die Wirkung beeinflussen. Vereinzelte Doppeleinnahmen gefährden den Schutz nicht.
Gruss,
Doc
Kommentar
-
-
Re: Frage zur Pille
Ok. Wenn das bei der pille Einnahmefehler sind kann ich ja eigentlich ganz beruhigt sein. Ich habe in den ganzen 3 jahren noch nie eine pille vergessen oder verspätet eingenommen auch erbrochen habe ich nie sowie auch nie durchfall gehabt der die pille beeinträchtigt hat. Andere Medikamente sprech ich immer erst mit meinem arzt ab ob die sich mit der pille verträgen. Auch die regelmäßige und pünktliche einnahme von 21 uhr erfolgt jeden tag. Hab sogar die uhr danach gestellt die jeden tag 21 uhr klingelt. Also kann ich da ganz sicher sein das meine pille zu fast 100 % sicher ist und auch zu fast 100 % wirkt? Da brauch ich mir also wirklich absolut keine gedanken und sorgen machen das die nicht wirkt und nicht sicher ist? Meine angst schwanger zu werden ist richtig groß.
Kommentar
-
-
Re: Frage zur Pille
Hallo Herr Scheufele ich hab noch eine frage was für mich sehr wichtig ist. Sind schwangerschaftstest 9 - 10 tage nach Geschlechtsverkehr aussagekräftig bzw stimmen deren anzeigeergebnisse?
Kommentar
-
Re: Frage zur Pille
Meine frage muss ich nochmal anders formulieren. Bin am 11.08 bis zum 16.08 für 6 tage in die pillenpause gegangen und hab am 17.08 mit der ersten pille aus dem neuen blisterstreifen angefangen. Hab an dem 17.08 meinen freund dann nachmittags mit der hand 2 mal bis zum höhepunkt verwöhnt. Am 18.08 war ich gegen 10 uhr bei meinen freund und wir hatten kurz sex ohne kondom. Habe es erst später aufgezogen. Ich hab nun angst das da noch spermien vom freitag bei ihm im penis in der harnröhre versteckt waren und ich dadurch schwanger geworden bin. Habe gestern am 9 tag nach dem gv das war die 11. pille die ich genommen habe den ersten schwangerschaftstest gemacht am nachmittag der negativ war. Heute ist der 10 tag nach dem Gv und der 12 pilleneinnahmetag. Heute habe ich noch mal 2 test gemacht. Den ersten mit dem morgen urin und der 2 gegen 14 uhr. Bei dem ersten mit dem morgenurin habe ich nach ca 7 bis 8 min eine ganz ganz dünne linie die nicht mal ein millimeter war im testfenster gesehen. Habe den test dann auseinander gebaut und den strich benachtet. Mit der zeit wurde der test trocken und der strich wurde deutlicher und etwas breiter. Habe dann gegen 14 uhr nochmal einen test gemacht. Auf den war aber kein ganz ganz dünner strich im testfenster zu sehen. Es war ganz weiß. Denke jetzt dlr ich schwanger bin. Hab so ne angst. Sind die tests jetzt nach 9 - 10 tagen nach gv schon aussagekräftig und sicher? Hab noch 11 pillen zu nehmen bis zur pause.
Kommentar
-
Re: Frage zur Pille
Hallo,
verlässlich ist ein Test erst 14-16 Tage nach dem in Frage kommenden GV. Ihrer Schilderung nach gehe ich aber eigentlich nicht von einer Schwangerschaft aus. Wenn die nächste Blutung in Bezug auf Dauer und Stärke verläuft, sind Sie definitiv nicht schwanger.
Gruss,
Doc
Kommentar
-
-
Re: Frage zur Pille
Kann es denn mal vorkommen bzw passieren das bei so einem schwangerschaftstest im testfenster so eine ganz ganz minimale dünne linie entsteht? Bei den anderen tests die ich danach nochmal gemacht habe war keine zu sehen. Wenn sowas vorkommen kann, an was kann das da liegen das da ne ganz ganz dünne linie erscheint bzw was hat das für gründe?
Kommentar
-
Re: Frage zur Pille
Danke für die info Herr Scheufele :-) hab dennoch 3 Fragen die mir auf der seele brennen. 1. Ab wann kann man sicher und geschützt in die pillenpause gehen wenn man nicht 21 pillen nehmen kann und möchte? 2. Wie sicher ist die pillenpause wirklich wenn man einnahmefehlerfrei die pille genommen hat und ab welchem tag in der 7 tägigen pause fangen die eizellen wieder mit reifen an? 3. Wir die eizellreifung wirklich gleich sofort gestopt wenn die allererste pille nach der pause wieder eingenommen wird oder erst nach der 3. oder 4. pille erst? Danke für Ihre geduld Herr scheufele Liebe grüße Peggy
Kommentar
-
Re: Frage zur Pille
Hallo Peggy,
die Mindestanzahl der einzunehmenden Pillen ist 14, wenn Sie dann verfrüht die Pause einlegen, sollte aber zwischen letzter Pille und Blutungsbeginn zusätzlich verhütet werden.
Ohne Einnahmefehler können Sie von sicher durchgehend vorhandenem Schutz ausgehen, es ist nicht gesagt, dass es unter Anwendung der Pille überhaupt zu einer Eizellenreifung kommt.
Gruss,
Doc
Kommentar
-
Re: Frage zur Pille
Im Normalfall ist bei regelmässiger Einnahme der Pille garnicht davon auszugehen, dass es zu einer Eizellenreifung kommt, auch nicht in der Pause.
Gruss,
Doc
Kommentar
-
Re: Frage zur Pille
Danke für die info Herr Scheufele. Also kann ich davon ausgehen, da ich die pille jeden monat einnahmefehlerfrei nehme und genommen habe, das es garnicht zur eizellenreifung gekommen ist? Kann ich den schwangerschaftstests glauben die ich jeweils 9, 10 und 11 tage nach dem gv gemacht habe obwohl ich erst am 8 september in die pillenpause gehe?
Kommentar
-
Re: Frage zur Pille
Aber wenn das alles so ist, versteh ich nicht warum mir der allererste test den ich nachmittags am 9 tag nach dem Gv gemacht habe negativ anzeigt und der 2 test mit dem morgenurin am 10 tag so ein komischen strich im testfenster angezeigt wird. Daraufhin habe ich dann nachmittag noch einen gemacht und da war wieder alles negativ ohne strich im testfenster. Und gestern habe ich nochmal mit dem ersten morgenurin getestet das war der 11 tag nach dem gv und der war wieder negativ. Also mir wurden 2 tests mit dem ganz dünnen schwächen strich im testfenster angezeigt und 5 davon komplett negativ ohne so ein dünnes strichschen im testfenster. Was soll ich nun glauben. Bin total verwirrt und dreh noch durch hier.
Kommentar
-
Re: Frage zur Pille
Es ist hier wirklich nicht von einer Schwangerschaft auszugehen. Wenn Sie der Pille nicht trauen, wäre vielleicht eine andere Verhütungsmethode, z.B. Nuvaring, oder Spirale, eine Alternative.
Gruss,
Doc
Kommentar
Kommentar