#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und durchfall

    Hallo!

    Ich nehme die Aida und befinde mich gerade in der dritten Einnahmewoche, heute ist der 18. Einnahmetag, ich nehme die Pille immer zwischen 17.30 Uhr und 18.00 Uhr, manchmal 18.30 Uhr.
    Bereits in der ersten Woche hatte ich am zweiten Einnahmetag nachts Durchfall. Da es aber ca. 6 Stunden nach der Pilleneinnahme war, habe ich keine Pille nachgenommen. Ab dem Tag darauf hatte ich wieder normalen Stuhlgang.

    Nun hatte ich gestern nacht am 17. Einnahmetag schon wieder Durchfall. Etwa 4,5 Stunden nach Pilleneinnahme bekam ich Bauchschmerzen und Blähungen und ging aufs klo, wo der stuhlgang irgendwann nur noch flüssig rauskam. Bevor ich mich schlafen gelegt habe, habe ich dann doch noch eine Pille nachgenommen.
    Zuletzt Geschlechtsverkehr hatte ich am Samstag, am 13, Einnahmetag.

    Nun zu meinen Fragen:
    Bis jetzt müsste doch eigentlich die Wirkung der Pille in Ordnung sein?
    Ich mache mir trotzdem Sorgen, ob das Darmproblem weiter andauert. Ich hatte in letzter Zeit auch wieder öfters Sodbrennen. Ich traue mich gar nichts zu essen, hatte heute allerdings noch gar keinen Stuhlgang, dafür Blähungen. Kann ich eine Perenterol nehmen?
    Falls ich heute oder am Wochenende wieder Durchfall bekommen sollte, könnte ich dann vom GV vom Samstag noch schwanger werden?

    Viele Grüße, Marina33


  • Re: Pille und durchfall


    Hallo Marina33,

    solange es nicht innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme der Pille zu Durchfall kommt, können Sie sich weiterhin auf den Schutz verlassen. Perenterol können Sie anwenden, tritt damit keine Besserung ein, würde ich aber zu einer abklärenden Untersuchung raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille und durchfall


      Hallo Doc!

      Erstmal vielen Dank dafür, daß sie jede Frage hier im Forum lesen, beantworten und dafür ihre Zeit opfern.

      Ich habe noch eine kleine Nachfrage:

      Am Tag nach den Durchfall hatte ich gar keinen Stuhlgang, am Freitag halbwegs normal (habe etwas diät gehalten) und am Samstag noch ungeformt/weich aber nicht flüssig. (Am Samstag habe ich angefangen Perenterol zu nehmen). Stuhlgang vormittags/mittags, hat also meine Pilleneinnahme am abend nicht gestört. Am Sonntag war er wieder relativ normal (Letzter Pillentag). Heute wieder weich.

      Dann dürfte ich mich doch auf die Pille verlassen können (kein Durchfall 4 h nach Pilleneinnahme; Stuhlgang zwar öfters weich aber an gewöhnlichen Zeiten) und heute normal und ohne mulmiges Gefühl in die 7Tages-Pause gehen können? Die Wirkung bliebe doch erhalten?

      Ich habe halt mal gelesen, daß bei Durchfall der Dünndarm durcheinandergerät und nicht mehr die Wirkstoffe der Pille aufnehmen kann. Das schwirrt mir noch im Kopf rum.

      Ich sollte die Magen/darmprobleme wohl vom Hausarzt abklären lassen, damit daß kein Dauerproblem wird. Das haben Sie mir ja auch geraten.

      Ich hoffe ich nerve Sie nicht mit meinen Fragen ..., aber es ist mir halt wichtig zu wissen, daß ich nicht ungeplant schwanger werden kann.

      Mit freundlichen Grüßen, Marina33

      Kommentar


      • Re: Pille und durchfall


        Hallo Marina33,

        Sie können in dem Fall von erhaltener Pillenwirkung ausgehen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pille und durchfall


          Ich hätte eine Frage, die mit meinen Durchfallfragen von August zusammenhängt:
          Ich hatte ja bereits im August zweimal nachts Durchfall, und öfters vormittags weichen Stuhlgang. Hier hatte ich Ihnen schon einmal Fragen zur Sicherheit der Pille gestellt.

          In der Einnahmefreien Woche hat sich das Problem fortgesetzt (d.h. einmal Durchfall und sonst weichen Stuhlgang). ich habe daher öfters Perenterol genommen.

          In der ersten Einnahmewoche hatte ich am zweiten Tag nachts Durchfall (flüssigen Stuhlgang), allerdings erst 5 Stunden nachdem ich die Pille genommen hatte. Den Rest der Woche hatte ich öfters vormittags/mittags weichen Stuhlgang. Habe dann jeden Tag eine Perenterol genommen.
          Ab der zweiten Einnahmewoche war mein Stuhlgang normal, habe trotzdem noch zur Sichherheit drei Tage Perenterol genommen. Seitdem hatte ich keinen Durchfall mehr.

          Leider hatte mein Hausarzt während dieser Zeit Urlaub, und der Arzt, den ich aufsuchte, wollte nur meine Erkältung untersuchen und behandeln, die ich zu dieser Zeit auch hatte (ich nahm u.a. noch schleimlöser und zinktabletten, aber kein Antibiotikum). Er meinte aber, daß das Darmproblem eventuell mit der Erkältung zusammenhängt. Ich weiß also nicht wirklich, was mit meinem Bauch los war.

          Nun habe ich die dritte Einnahmewoche hinter mir und gehe heute in die einnahmefreie Woche. Ich hatte die letzten vier Wochen keinen Sex, aber diese Woche ist mein Freund wieder da und ich fühle mich wieder gut, also könnte es schon passieren.

          kann ich mich jetzt also auf meine Pille verlassen? Die Probleme waren in der ersten Woche, allerdings nie innerhalb von vier Stunden nach Pilleneinnahme.

          Insgesamt betrachtet macht mir halt Sorgen, daß sich das Darmproblem meiner Meinung nach so lange hingezogen hat. Es hat ja schon den Zyklus davor begonnen.

          Was denken Sie darüber? Sollte ich zusätzlich verhüten, oder mache ich mir zu viele Sorgen?

          Mit freundlichen Grüßen und einem dicken Dankeschön für die Antwort, Marina33

          Kommentar


          • Re: Pille und durchfall


            ich weiß nicht wie ich den beitrag bearbeiten kann, daher nun dieser Zusatz:

            Ich hatte auch in der letzten Einnahmewoche zwei mal einen weicheren Stuhlgang, der meiner Meinung nach aber mit dem Essen zusammenhing, das ich den Tag zuvor zu mir genommen hatte. Das passiert immer ab und zu bei mir. Aber das sollte ja kein Problem sein?

            Es tut mir leid, daß ich Ihnen so viel Text zumute...

            Kommentar


            • Re: Pille und durchfall


              Hallo,

              da es nie zu Durchfall innerhalb von 4 Stunden nach der Pillenneinnahme gekommen ist, können Sie schon davon ausgehen, dass jetzt Verhütungsschutz besteht.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X