#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und MCP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pille und MCP

Guten Morgen,

ich habe eine Frage bezüglich der Wechselwirkung von MCP und der Pille (Luisa von Hexal).

Nach der Pillenpause hab ich am 2. Einnahmetag meine Migräne aus einer Kompination von MCP (einmalig 20 Tropfen) und einem Schmerzmittel ca. 4 Stunden vor Pilleneinnahme behandeln müssen. In der Packungsbeilage der Tropfen stand nichts von Wechselwirkungen mit der Pille.

Heute Morgen ist mir aufgefallen, dass bei der Pillenpackung was von Verminderung der Pille durch MCP steht. Da ich schon mit meinem Freund geschlafen habe, bin ich etwas verunsichert. Können Sie mir sagen, ob ich noch geschützt bin? (Ich hatte auch kein Durchfall oder Erbrechen)

Gibt es eigentlich Wechselwirkungen zw. Triptanen und der Pille?

Vielen Dank im Voraus.

• Re: Pille und MCP

Hallo,

bei keinem dieser Präparate ist mit einer Beeinträchtigung des Verhütungsschutzes zu rechnen.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Auf der Packungsbeilage steht unter "Folgende Arzneimittel können die Wirkung von MAxxim beeinträchtigen können":
      -"Arzneimittel, die die Darmbeweglickeit erhöhen (z.B. Metoclopramid)"

Das ist doch dieses MCP, oder?

Kommentar

Hallo,

ja, dass ist MCP.. Es bestehen aber dennoch keine Wechselwirkungen mit der Pille. In der Packungsbeilage steht das nur, weil das Darmverhalten durch MCP verändert werden kann "Durchfall" und es lediglich dadurch die Wirkung der Pille vermindert kann.
        Haben Sie innerhalb 4 Stunden nach Einnahme der Pille, entstehen auch keine Probleme.

Katzenauge

Kommentar

Ah ok, vielen Dank für die Aufklärung!

Kommentar

Lädt...
          X