#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille + Antibiotikum + GV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille + Antibiotikum + GV

    Hallo,

    ich habe derzeit folgendes Problem bzw. folgende Frage:
    Heute ist der erste Tag an dem ich nach meiner Einnahmepause wieder die Pille nehme, jedoch leide ich zurzeit unter einer Harnwegserkrankung, sodass ich ein Antibiotikum nehmen soll (Name gerade nicht zur Hand, jedoch sagte die Apothekerin das zusätzliche Verhütungsmaßnahmen erforderlich sind). Im Prinzip, heißt das für die Zukunft während der Einnahme sowie 7 Tage danach zusätzlich verhüten, nur wird die Wirkung der Pille rückwirkend für die Pause aufgehoben?
    Denn am 3. Tag der Pause hat GV stattgefunden, zwar wurde hier auch mit Kondom verhütet jedoch besteht die Gefahr das im vorhinein Lusttropfen und ähnliches in die Scheide gelangt sind.
    Besteht also die Gefahr schwanger zu werden?

    Bisherige Pille war die Yasminelle und ab der heutigen Einnahme erfolgt der Wechsel auf die Asumate 20.

    Vielen Dank für Ihren Rat.

    MfG
    User_FM


  • Re: Pille + Antibiotikum + GV


    Hallo User_FM,

    keine Sorge, GV vor Anwendung des Antibiotikums spielt dabei keine Rolle. Wenn Sie während der antibiotischen Behandlung und bis zur Einnahme von 7 Pillen in Folge danach zusätzlich verhüten, sind Sie auf der sicheren Seite.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille + Antibiotikum + GV


      Okay vielen Dank für die Antwort.

      Könnten Sie mir erklären warum dies der Fall ist, denn ich war bisher der Annahme das in der Pillenpause eine Eizelle heranwächst und diese müsste doch dann bei einer Wechselwirkung mit dem Antibiotikum trotz Pilleneinnahme weiter reifen oder?

      MfG
      User_FM

      Kommentar


      • Re: Pille + Antibiotikum + GV


        Hallo,

        so kurzfristig käme es auch dann nicht zu einem Eisprung. Daher sind Sie geschützt, wenn Sie ab Beginn der antibiotischen Behandlung zusätzlich verhüten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pille + Antibiotikum + GV


          Vielen Dank für Ihre Hilfe.

          Kommentar


          • Re: Pille + Antibiotikum + GV


            Eine Frage stellt sich im Anschluss hieran eigentlich noch: Warum kann sich denn ein vergessen der Pille in Woche 1 rückwirkend auswirken? Ist dies nicht dasselbe wie mit dem Antibiotikum?

            Vielen Dank.

            Mit freundlichen Grüßen
            User_fm

            Kommentar


            • Re: Pille + Antibiotikum + GV


              Hallo,

              beim Vergessen einer Pille kommt es zu einem Absinken des Hormonspiegels und damit eher zu der früheren Möglichkeit eines Eisprungs.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X