ich habe hier schon einiges über die Doppeleinnahmen gelesen, die dann im Nachhinein gar nicht nötig waren.
Leider habe ich in der ersten Einnahmewoche des aktuellen Blisters auch EINE Doppeleinnahme gemacht, weil ich tagsüber Durchfall hatte, mir dann am nächsten Tag nicht sicher war, ob die Pille vom vorherigen Abend überhaupt wirken konnte und hab dann nochmal eine genommen, obwohl der Durchfall NICHT 4 Stunden nach Pilleneinnahme war. Genau sah das so aus:
Freitag ca 23h : normale Pilleneinnahme
Samstag ca 10:30h vormittags: zusätzliche Pille aus anderem Blister
Samstag ca 23:30h abends: normale Pilleneinnahme
die darauffolgenden Tage hab ich wieder ganz normal die Pille genommen, immer abends so zwischen 22-24h und hatte dann am darauffolgenden Wochenende ein paar mal GV.
Meine Frage ist nun folgende: Der Abstand zwischen diesen Pillen betrug durch die eine zusätzliche Pille ja immer nur ca 12 Stunden, und danach, also von Samstag Abend ab, war der Abstand ja wieder ganz normal ca. 24h. Wurde dadurch der Schutz herabgesetzt? Wie gesagt, ca. 6 Tage nach dieser einen "Doppeleinnahme" hatte ich GV...
Und noch eine weitere Frage: In den letzten beiden Zyklen hab ich immer nur 5 Tage Pause gemacht um meinen Zyklus zu verschieben. Ist der Schutz gewährleistet wenn ich nun nach diesem Blister wieder ganz normal 7 Tage mache, oder hat sich der Körper irgendwie an "5 Tage Pause" gewöhnt?
Vielen Dank für eine Antwort und viele Grüße!
Kommentar