ich habe mal wieder eine Frage zu einem alt bekannten Thema bzgl. des Nuvaringes: Zwischenblutungen
Ich verwende den Ring mittlerweile seit 3 Jahren und habe ihn bis vor kurzem sehr gut vertragen und tue es bis auf ein kleines Problem auch immernoch.
Ich habe seit ca. März/April immer mal wieder Probleme mit Zwischenblutungen (mal mehr mal weniger stark, nie frisches/rotes Blut sondern mal starke mal minimalste Braunverfärbungen im Ausfluss). Ich habe etwa zu der gleichen Zeit begonnen, für meine Verhältnisse intensiv Sport zu treiben, einfach um fitter zu werden. Ich habe von Anfang an einen Zusammenhang von Zwischenblutungen und Sport vermutet. Zwischendurch habe ich in Absprache mit meiner Frauenärztin und Herrn Dr. Scheufele meinen Zyklus einmal verlängert indem ich zwei Ringe direkt hintereinander verwendet habe. In den zweiten 3 Wochen hatte ich dann keine Zwischenblutungen, auch wenn dies zu erwarten gewesen wäre. Auch wohl deshalb, weil ich einfach in der Zeit wenig zum Sport treiben gekommen bin und auch noch erkältet war. Danach habe ich ganz normal Pause gemacht und habe heute den 8.Ringtag (1. Tag der zweiten Woche).
Letze Woche war ich länger Laufen und hatte am nächsten Tag wieder minmal braunen Ausfluss, was ich aber nicht gewertet habe, da dies direkt nach Ende der Abbruchblutung war.
Gestern war ich wieder laufen und danach ziemlich fertig (obwohl ich mit Pulsuhr trainiere und mich auch danach richte) und jetzt habe ich wieder minmal braunen Ausfluss.
Nun zu meinen Fragen:
1. Kann man aufgrund dieser Situation sagen, dass der Nuvaring zu schwach dosiert ist oder kann dies schonmal vorkommen? Empfielt sich ein Wechsel zur Pille (würde ich nur sehr ungern tun, da ich bedingt durch einen Reizdarm gelegentlich Durchfall habe und deswegen überhaupt zum Ring gewechselt bin)?
2.Ich plane in ca. 7 Wochen eine Fernreise auf die Malediven. Aufgrund der Probleme die mit einer Hormonumstellung verbunden sein können (auch hier Zwischenblutungen) würde ich wenn dann gern erst nach dem Urlaub wechseln. Sollte ich auch im Urlaub diese Probleme bekommen: Wie stellt sich das mit Schwimmen im Meer dar? DIe Blutungen sind zwar mal etwas stärker und dunkelbraun, manchmal aber auch kaum zu sehen, aber nie so stark, dass ich deswegen einen Tampon verwenden würde. Ich verwende dann einfach eine Slipeinlage. Kann ich trotzdem ohne Tampon ins Meer gehen oder besteht dann ein erhöhtes Infektionsrisiko? Dass ein derartiges Problem Haie anlockt kann ich mir nicht vorstellen... ;-))
Vielen Dank im Voraus!!!
Kommentar