#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Jubrele Wirkungsweise Ovulations-Hemmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jubrele Wirkungsweise Ovulations-Hemmer

    Liebes Onmeda-Team,
    ich habe jetzt die Jubrele verschrieben bekommen. Möchte aber gerne noch mal die genaue Wirkung kennen. Nehme bisher noch die Chariva. Diese Verhütet ja, weil sie die Ovulation also den Einsprung hindert. Das finde ich sehr gut, denn dadurch kann es gar nicht zu einer Befruchtung der Eizelle kommen.
    Aber es gibt ja auch Pillen (Minipillen) die nur dadurch verhüten, weil der Schleim zu dick für die Spermien ist und weil der Gebärmutterschleim nicht richtig aufgebaut wird. Damit ist es bei solchen Pillen doch durchaus möglich, dass es zunächst zu einer Befruchtung der Eizelle kommt (falls die Spermien es doch mal durch den zu dicken Schleim schaffen) und diese befruchtete Eizelle nicht überlebensfähig ist, weil sie keinen ausreichenden Nährboden in der Gebärmutter hat. Damit wird doch quasi eine befruchtete Eizelle abgetrieben, oder?
    Mit dem gleichen Prinzip wirkt doch auch die Pille-Danach?! Da wird doch auch der Nährboden der Gebärmutter abgebaut, sodass selbst eine befruchtete Eizelle nicht überlebensfähig wäre, oder? Bei dem Gedanke an solche Pillen, wo man wohlmöglich eine bereits befruchtete Eizelle dadurch wieder abtreibt, dass sie zuwenig Nährboden in der Gebärmutter hat, ist gar nicht schön.
    Meine Frage deshalb, hemmt die Jubrele genauso sicher die Ovulation wie die Chariva? Oder ist die Hemmung der Ovulation bei der Jubrele nur eine weitere Sicherheit (neben Schleimverickung/ Gebärmutterschleimabbau).
    Oder habe ich da von der Wirkung der Pillen etwas falsch verstanden?
    Möchte einfach nur keine Pille nehmen die zwar genauso sicher verhütet, aber dafür die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass es mal zur befruchteten Eizelle kommt (und damit ja bereits Leben entsteht?!), welche dann aber aufgrund anderer Verhütungsweisen nicht überlebensfähig ist.
    Würde mich freuen, wenn Sie mich da beruhigen könnten. Habe das leider verpasst meinen Arzt zu fragen, er meinte blos dass die Jubrele 'auch' die Ovulation hemmt. Meine Frage wäre aber, ob die Ovulation genauso sicher gehemmt wird wie bei der Chariva.
    Vielen Dank, für Ihre Hilfe!


  • Re: Jubrele Wirkungsweise Ovulations-Hemmer

    Hallo,

    Sie können bei dieser Pille ebenfalls von zuverlässiger Ovulationshemmung ausgehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Jubrele Wirkungsweise Ovulations-Hemmer

      Vielen Dank Herr Dr. Scheufele!
      Hätte allerdings noch 3 Fragen, für meiner Klärung, wie die Pille tatsächlich wirkt:
      1.Ist die Ovulationshemmung denn ähnlich sicher wie bei der Chariva?
      2.Ist die Befruchtung einer Eizelle bei der Jubrele sogar unwahrscheinlicher (durch die zusätzliche Undurchlässigkeit der Spermien)?
      3.Kann es durchaus sein, dass es zu einer Befruchtung (bei beiden Pillenarten) kommt? Die befruchtete Eizelle aber dann nicht überlebensfähig ist, weil der Gebärmutterschleim sich nicht vollständig aufgebaut hat? Also ist es durchaus denkbar dass eine bereits befruchtete Eizelle durch die Pille (Jubrele oder Chariva) wieder abstirbt?

      Danke nochmals für Ihre Mühe und Hilfe!

      Kommentar


      • Re: Jubrele Wirkungsweise Ovulations-Hemmer

        Hätten Sie bezüglich meiner Fragen vllt sogar Prozentuale-Angaben? Habe das Internet durchforstet, aber nicht so recht was gefunden bzgl Prozentangaben im Hinblick auf die Ovulationshemmung...
        Hoffe ich übertreibe nicht, aber die Frage ist doch irgendwie wichtig für mich.
        Vielen Dank!

        Kommentar



        • Re: Jubrele Wirkungsweise Ovulations-Hemmer

          Hallo,

          beide Pillen wirken in erster Linie durch Verhinderung des Eisprungs, die Minipille hat dabei aber ein geringgradig höheres Schwangerschaftsrisiko. Prozentual wird dies durch den Perl-Index ausgedrückt (Anzahl der Schwangerschaften pro 100 Frauen, die ein Jahr lang die jeweilige Methode zur Verhütung angewendet haben.
          Mikropille: 0,1 – 0,9

          Mini-Pille: 0,5 – 3

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X