#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Migräne mit Aura

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Migräne mit Aura

    Hallo,

    ich leider schon seit vielen Jahren unter Migräne mit Aura, das wurde neurologisch untersucht und mit der Pille in Verbindung gebracht. Während meiner Schwangerschaft hatte ich gar keine Migräne, was ja auch bestätigen würde, dass die Pille der Urheber ist.
    Lange hatte ich sehr selten Migräneattacken, nun in den letzten 4 Tagen sogar 2 Mal, immer beginnt es mit Sehstörungen und dann starken Kopfschmerzen. Leider hat ich noch nie ein Arzt darauf hingewiesen, dass man bei Migräne mit Aura auf keinen Fall eine kombinierte Pille nehmen soll!!! Das habe ich jetzt erst nach Internetrecherche erfahren.
    Ich habe heute sofort meine Frauenärztin angerufen und sie riet mir, die Pille sofort abzusetzen.
    Ich nehme die Velafee und müsste theoretisch noch 7 Pillen nehmen, bis der Blister aufgebraucht ist. Da ich nun die Pille schon eher absetzen soll, am Samstag allerdings noch Geschlechtsverkehr hatte, soll ich heute noch mal eine Pille nehmen (danach sind 72 Stunden vorbei und ich kann nicht mehr schwanger werden) und ab morgen dann die Pille absetzen und mit meiner Ärztin eine neue Verhütungsmethode besprechen.

    Nun meine Fragen:

    Wenn man keine kombinierte Pille nehmen darf und Migräne mit Aura hat: welche Alternativmoglichkeiten habe ich?

    Bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich die Pille heute noch mal nehme und kann dann wirklich nicht schwanger werden?

    Ich habe große Angst, weil ich gelesen habe, dass das Schlaganfallrisiko bei Migränepatienten mit Aura + Pille erhöht ist und will natürlich so schnell wie möglich mit der Pille aufhören. Allerdings will ich auch keine Schwangerschaft provozieren...
    Aber gut, die eine Pille mehr oder weniger wird hoffentlich nicht schaden...

    Vielen Dank für Ihre Einschätzung!


  • Re: Pille und Migräne mit Aura


    Hi Kalja,

    sicherheitshalber würde ich die Pille noch bis Mittwoch durchnehmen. Das macht den Braten auch nicht mehr fett.

    Es ist richtig, dass Du möglichst gar keine Pille nehmen solltest bei Migräne mit Aura, auch keine reine Gestagenpille.
    Hormone sind da nichts.

    Am besten wäre für die Kupferspirale oder die Gynefix.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille und Migräne mit Aura


      Hallo Claudia,

      vielen Dank für deine schnelle Antwort.

      Es wäre am sichersten, wenn ich die Pille noch bis einschließlich Mittwoch nehme? Der Geschlechtsverkehr war am Samstag, so lange können Spermien überleben?

      Naja gut, wenn das die absolut sicherste Variante wäre um nicht schwanger zu werden, dann müsste ich das so machen, dafür allerdings ein bisschen unruhig schlafen, weil ich das mit dem erhöhten Schlaganfallrisiko gelesen habe und mich nun ziemlich verrückt mache. Ist es denn so gefährlich, die Pille unter Migräne mit Aura weiter zu nehmen? Ich müsste sie ja immerhin noch 3 Mal einnehmen bis Mittwoch.

      Vielen Dank noch mal!

      Kommentar


      • Re: Pille und Migräne mit Aura


        Hallo,

        so schnell geht das auch nicht mit dem Schlaganfall.
        Sonst nimm die Pille noch heute und morgen, das ist auch okay.

        Viele Grüße,
        I.

        Kommentar


        Lädt...
        X