ich leider schon seit vielen Jahren unter Migräne mit Aura, das wurde neurologisch untersucht und mit der Pille in Verbindung gebracht. Während meiner Schwangerschaft hatte ich gar keine Migräne, was ja auch bestätigen würde, dass die Pille der Urheber ist.
Lange hatte ich sehr selten Migräneattacken, nun in den letzten 4 Tagen sogar 2 Mal, immer beginnt es mit Sehstörungen und dann starken Kopfschmerzen. Leider hat ich noch nie ein Arzt darauf hingewiesen, dass man bei Migräne mit Aura auf keinen Fall eine kombinierte Pille nehmen soll!!! Das habe ich jetzt erst nach Internetrecherche erfahren.
Ich habe heute sofort meine Frauenärztin angerufen und sie riet mir, die Pille sofort abzusetzen.
Ich nehme die Velafee und müsste theoretisch noch 7 Pillen nehmen, bis der Blister aufgebraucht ist. Da ich nun die Pille schon eher absetzen soll, am Samstag allerdings noch Geschlechtsverkehr hatte, soll ich heute noch mal eine Pille nehmen (danach sind 72 Stunden vorbei und ich kann nicht mehr schwanger werden) und ab morgen dann die Pille absetzen und mit meiner Ärztin eine neue Verhütungsmethode besprechen.
Nun meine Fragen:
Wenn man keine kombinierte Pille nehmen darf und Migräne mit Aura hat: welche Alternativmoglichkeiten habe ich?
Bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich die Pille heute noch mal nehme und kann dann wirklich nicht schwanger werden?
Ich habe große Angst, weil ich gelesen habe, dass das Schlaganfallrisiko bei Migränepatienten mit Aura + Pille erhöht ist und will natürlich so schnell wie möglich mit der Pille aufhören. Allerdings will ich auch keine Schwangerschaft provozieren...
Aber gut, die eine Pille mehr oder weniger wird hoffentlich nicht schaden...
Vielen Dank für Ihre Einschätzung!
Kommentar