#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille+Antibiotikum - was stimmt denn nun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pille+Antibiotikum - was stimmt denn nun?

Hallihallo!
    Ich hatte hier vor geraumer Zeit schon einmal gefragt, ob das Antibiotikum Cefaclor die Wirkung der Pille beeinflusst. Habe da auch eine sehr nette und kompetente Antwort bekommen, war auch beruhigt. Nun, da war es nicht sooo wichtig, weil die Einnahme noch perfekt in meine Pillenpause gepasst hat. Aber die Halsentzündung ist wieder da und übermorgen nehme ich wieder die erste Pille und ich müsste wirklich nochmal ein Antibiotikum nehmen. Diesmal wäre es also ernst.
    Das Problem ist jetzt, dass ich auf einer Apothekenseite einen Artikel über Pillenversagen gelesen habe, wo bei den stärksten Wechselwirkungen mit oralen Kontrazeptiva auch Cefaclor aufgeführt ist - mir wurde hier allerdings gesagt, dass diese Wechselwirkungen nicht bestehen.
    Was stimmt denn nun? Eine Schwangerschaft wäre mehr als schlecht, genauso wie eine starke Entzündung!
    Antworten wären echt super!

• Re: Pille+Antibiotikum - was stimmt denn nun?

Hallo,

eine klare Auskunft werden Sie zu diesem Antibiotikum nicht erhalten.
    Die Rote Liste gibt wohl keine Wechselwirkungen an, die Gelbe Liste zu einigen Medikmenten mit diesem Wirkstoff schon, zu anderen wieder nicht.

Wenn Sie also auf Nummer Sicher gehen wollen, verhüten Sie zusätzlich.

Im übrigen hat die Sache mit der zusätzlichen Verhütung während einer antibiotischen Behandlung nichts damit zu tun, ob Sie das AB während der Pause einnehmen oder während der Pilleneinnahmezeit.

Viele Grüße,
    Claudia

Kommentar

Lädt...
    X