#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pille und 2x durchfall + pillenwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pille und 2x durchfall + pillenwechsel

    hallo. ich nehme derzeit noch die YAZ pille.
    in der ersten einnahmewoche hatte ich sex.
    am 17.einnahmetag hatte ich 2h nach einnahme (normale einnahme um 20:30) starken durchfall. gleich darauf, also so um 22:30, habe ich eine pille aus einem YAZ ersatzstreifen eingenommen.
    am 20.einnahmetag hatte ich 3,5h nach einnahme erneut starken durchfall. wieder nahm ich gleich darauf eine weitere ersatzpille zur sicherheit aus dem ersatzfolienstreifen.
    nun meine frage: macht das etwas aus, dass der wirkstoff 2X nicht zur gewohnten zeit um 20:30 sondern um 22:30 bzw 24:00 vom körper aufgenommen wurde? habe ich noch schutz?

    meine zweite frage bezieht sich auf den pillenwechsel. da ich die YAZ nicht mehr ganz so gut vertrage (zwischenblutungen), verschrieb mir mein arzt die MELLOW-pille (3x21 tabletten). wie verläuft der wechsel da? (zur YAZ: 24 wirkstofftabletten + 4 placebotabletten) wie muss ich jetzt die neue mellow einnehmen? in 4 tagen (also bis freitag, mit freitag inkludiert) enden meine wirkstofftabletten der YAZ. am samstag beginnen meine placebotabletten. für gewöhnlich bekomme ich am dienstag oder mittwoch dann meine periode. wann genau muss ich nun die mellow-einnahme beginnen? die neue pille verwirrt mich etwas, da sie keine placebotabletten hat und auch die beschriftung der tabletten ist noch ungewohnt. wenn ich bspw am mittwoch beginnen müsste, müsste ich dann in der oberen reihe beginnen u auch bei der oberen reihe am dienstag wieder aufhören? ist der schutz sofort da oder gibt es eine "eingeöhnungszeit" des körpers an die neue pille?
    vielen dank für die geduld und die hilfe!!!!


  • Re: pille und 2x durchfall + pillenwechsel


    Hallo,

    die aufgrund des Durchfalls nachgenommenen Pillen bzw. die Verspätung der Wirkstoffeinnahme beeinträchtigt den Schutz in keiner Weise. Machen Sie sich keine Sorgen. Sie haben alles richtig gemacht.

    Sie haben mehrere Möglichkeiten, mit der neuen Pille zu starten - bei allen Wegen besteht der Schutz durchgehend:
    1) Sie beginnen mit der Einnahme direkt am Tag nach der Einnahme der letzten wirkstoffhaltigen Yaz-Tablette und lassen somit die Pause ausfallen
    2) Sie beginnen am 1. Tag der Abbruchblutung
    3) Sie beginnen mit der neuen Pille an dem Tag, an dem Sie auch die erste wirkstoffhaltige Yaz-Pille wieder eingenommen hätten.

    Sie beginnen an dem entsprechenden Wochentag mit der Einnahme der neuen Pille, nehmen nachfolgend alle 21 Pillen ein, machen dann eine Pause von maximal 7 Tagen und beginnen dann erneut mit der Pilleneinnahme.
    Etwas anders als das Yaz-Einnahme-Schema ist es schon, aber nicht sonderlich kompliziert.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar

    Lädt...
    X