Positiv dagegen ist meine Behaarung - habe vor der Pille unter starken Hautirritationen im Intimbereich und Haarausfall gelitten.
War heute bei meiner FA und diese riet mir zur Qlaira- da diese schonender auf den Körper wirken soll und trotzdem eine antiandrogene Wirkung hat, weil es ja keine antiandrogene Pille gibt, mit weniger als 0.03 EE. Oder etwa doch?
Dagegen könnte ich aber auch die Leios nehmen, da sie sehr schwach dosiert wöre (0.02 EE)
Nun zu meinen Fragen:
Zur Qlaira:
1. Ist die Qlaira wirklich schonender auf den Organismus oder doch nur ein MarketingGag ?
2. Ist diese Pille (qlaira) wirklich insgesamt schwächer als die Belara? Dh. wirken die Mengen Estradiolvalerat schwächer als die Menge EE in der Belara?
3. Ist bei der Qlaira Vorsicht geboten, weil diese noch nicht lange auf dem Markt ist und keine Langzeitfolgen bekannt/erforscht sind?
Zur Leios:
1. Ist diese sind schon wieder "zuwenig" für mich, da sie neben weniger EE gleichzeitig eine androgene wirkung hat? Dh. könnte sich meine Haut/Haare/Haarausfall dann wieder stark verschlechtern. (Hatte meinen Haarausfall extrem ohne Pilleneinahme - dh. mit Leios müsste es mir zumindest besser gehen als ganz ohne Pille?
Insgesamt:
1. Sind antiandrogene Pillen insgesamt bedenklicher, dh. sind androgene Pillen wie die schwach dosierte Pille Leios eher zu empfehlen, wenn man keinen solchen Hormonhammer einnehmen möchte? (Könnte meinen möglichen haarausfall ja vll. auch mit präperaten von aussen bekämpfen)
2. Meine FA meinte, dass meine Wassereinlagerungen allein vom EE kommt, dh. ein wechsel zu einer anderen pille mit gleich hohem EE und anderem Gestagen würde also nichts verändern..?
Hoffe sehr auf eine ausfürliche antwort...wie man merkt mache ich mir wirklich gedanken...
Kommentar