vor zwei Monaten hat meine Frauenärztin mir die Pille Zoely zum Ausprobieren gegeben. Anfangs habe ich sie auch recht gut vertragen, doch jetzt im zweiten Blister spüre ich immer verstärkter Nebenwirkungen (Blähbauch, verstärktes Schwitzen, Kopfschmerzen...) diese Beschwerden habe ich sehr schnell bekommen, als ich die neue Pille angefangen habe, also rühren sie sehr sicher daher. Jetzt würde ich gerne wieder zu meiner alten Pille, der Lamuna 20, wechseln, und das möglichst schnell. In der Packungsbeilage der Lamuna steht, man könne jederzeit von einer anderen Pille zur Lamuna wechseln. ("Wenn Sie die Pille, das Pflaster oder den Vaginalring regelmäßig und korrekt angewendet haben und Sie sich sicher sind, dass Sie nicht schwanger sind, können Sie an jedem beliebigen Tag die Pilleneinnahme beenden bezie- hungsweise den Vaginalring oder das Pflaster entfernen und sofort mit der Anwendung von LAMUNA 20 beginnen. Wenn Sie diese Anweisungen befolgen, ist es nicht notwendig, dass Sie eine zusätzliche Verhütungsmethode anwenden.
Wenn Sie von einer reinen Gestagen-Pille (Minipille) wechseln [COLOR=rgb(13.452100%, 13.403300%, 12.939500%)]Sie können die Einnahme der Minipille an jedem beliebigen Tag beenden und am nächsten Tag zur gewohnten Einnahmezeit mit der Anwendung von LAMUNA 20 beginnen. Benutzen Sie aber während der ersten 7 Tage der Anwendung von LAMUNA 20 eine zusätzliche Verhütungsmethode (eine Barrieremethode z. B. Kondom), wenn Sie Geschlechtsverkehr haben. ")[/COLOR]
Im Internet habe ich gelesen, dass ein Wechsel mitten im Zyklus von der Dosierung des Östrogens abhängig ist. Jedoch bin ich jetzt unsicher, wie das bei der Zoely ist, da die ja nicht das herkömmliche Ethinylestradiol beinhaltet.
Kann ich also jetzt von der Zoely (habe einen Blister komplett genommen, dann die vorgeschriebene Pause mit 4 Placebos gemacht und bin jetzt am 12. Einnahmetag beim zweiten Blister) direkt zur Lamuna zurück wechseln oder muss ich den angebrochenen Zoely-Blister erst fertig nehmen? Da die Nebenwirkungen mich sehr beeinträchtigen, möchte ich so schnell wie möglich wechseln.
Kommentar