hallo zusammen,
ich habe nach vierjähriger Pilleneinnahme beschlossen, von meiner Pille Leona Hexal auf den Nuvaring umzusteigen.
Zur Zeit befinde ich mich noch in der Pillenpause, dh am Mittwoch wäre dann wieder die erste Pille des ersten Blisters einzunehmen.
Ich habe allerdings noch einen Blister übrig mit 20 statt 21 Pillen, da ich bei der letzten Einnahme einmal erbrochen hatte und aus eben dieser eine nachnahm, ( damals hatte ich einen Blister drangehängt ohne Pause! ).
Meine FA sagte mir, ich könne den Blister ruhig verbrauchen, und statt 21 Pillen nur 20 Pillen nehmen, dann normal in die Pause gehen (dh es würde lediglich der Tag der Einnahme, also Mi auf Di verschoben)... und danach könne ich dann den Nuvaring eben an diesem Di (nach Pillenpause) einlegen und wäre ohne zusätzliche Verhütung in der Pause geschützt!
Meine Verständnis-Frage hierzu: Ist das richtig mit der zusätzlich "nicht notwendigen" Verhütung und den 20 Pillen? Kann ich diese nun bedenklich nehmen, und nach der nächsten Pause dann den Ring einsetzen? Wäre ich dann immernoch geschützt?
Denn so etwas steht in der Packungsbeilage nicht, außer dass man ab 14 korrekt eingenommenen Pillen geschützt sei...und den Nuvaring werde ich mir erst morgen besorgen.
Vorsicht ist ja bekanntlich besser als Nachsicht :-)
LG
Kommentar