Ich habe nun über einen Zeitraum von 10 Monate 3 verschiedene Pillenpräperate probiert, aber leider hat keine gepasst. Bei der jetzigen ist es so schlimm, dass ich fast alle Nebenwirkungen aus dem Beipackzettel habe (Kopfschmerzen, Übelkeit, Magenschmerzen, stechende und ziehende Unterleibsschmerzen, Schwindel, schmerzhafte Regelblutungen, Zwischenblutungen...).
Heute Abend nehme ich die letzte wirkstoffhaltige Pille des Pillenstreifens, danach nehme ich 4 Placebos. (Habe ein 24/4-Pillenschema.)
Nachdem ich diese ganzen Nebenwirkungen nicht mehr aushalte, habe ich mir heute schnell das Rezept für den Nuvaring geholt. Leider konnte ich mit der Ärztin meine offenen Fragen nicht besprechen, weil ich das Rezept von einer Sekretärin ausgestellt bekommen habe. Meine Ärztin gab mir zwar schon eine CD und eine Informationsbroschüre mit, aber denen vertraue ich nicht ganz. Ich nehme an, dass die Herstellungsfirmen ihr Verhütungsmittel ein wenig beschönigen werden.
Nun hoffe ich, dass ich hier Antworten auf meine offenen Fragen bekomme:
1. Wieso ist der Pearl-Index höher, als der, der Pille? Die Anwendung kommt mir nicht allzu schwer vor und Erbrechen und Durchfall spielen dann ja keine Rolle mehr.
2. Wie wechsel ich am sichersten von der Pille auf den Ring? Soll ich den Ring sofort morgen einsetzen oder reicht es, wenn ich ihn am Dienstag (da würde ich wieder mit der Pille anfangen) einsetze? Das wäre mir am liebsten. Kann ich den Ring um 20 Uhr einsetzen, wenn ich die Pille immer um 19 Uhr genommen habe?
3. Schützt der Ring sofort oder sollten wir eine Zeit lang zusätzlich verhüten? Wenn ja, wie lange?
4. Kommt es oft vor, dass der Ring verloren geht? Ich bin eine ziemlich quirrlige Frau, viel unterwegs, immer rasche Bewegungen, mach auch gerne jede Art von Sport, hält er das aus? Kann ich mir das, wie mit einem Tampon vorstellen? Der fällt ja auch nicht einfach so heraus.
5. Darf Frau auch öfters mal nach dem Ring tasten, ihn also anfassen? Ich würde nämlich ganz sicher öfters mal kontrollieren, ob er auch wirklich noch da ist.
Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe und Ihre Bemühungen!
Liebe Grüße
Kommentar