Da meinem Partner und mir am Abend des 05.03. das Kondom gerissen ist und ich nicht die Pille nehme, habe ich ca. 22 Stunden später die EllaOne eingenommen. (SST wird in 18 Tagen natürlich gemacht.)
An dem Tag befand ich mich am 23. Zyklustag, habe allerdings einen sehr unregelmäßigen Zyklus - mal kommt die Periode eine Woche zu früh, mal lässt sie ewig auf sich warten.
Da ich aber bei meinem letzten FA-Besuch die Asumate 20 verschrieben bekommen habe, in deren Beipackzettel steht, dass sie nur am 1. bzw. 2.-5. Zyklustag + 7 Tage zusätzliche Verhütung eingenommen werden kann, habe ich sie nicht zwischendurch + 7 Tage anfangen können (richtig?), was mich gerade aufgrund des unregelmäßigen Zyklus ein wenig grummelig gestimmt hat, aber nun.
Aber zu meinen eigentlichen Fragen: Theoretisch sollte ich in 5 Tagen meine Periode kriegen - wenn ich nun Blutungen bekomme, egal ob früher oder später, kann ich mir dann sicher sein dass dies meine normale Periode ist, die Pille anfangen und mich darauf verlassen, dass ich sofort geschützt bin? BIN ich nach der Einnahme der EllaOne dann überhaupt geschützt, wenn deren Einnahme nur einige Tage zurückliegt? Oder sollte ich vielleicht den 2.-5. Zyklustag mit der Einnahme abwarten, um sicher zu gehen, dass es wirklich die Menstruationsblutung ist?
Entschuldigung für die vielen Fragen, aber ich bin einfach nur sehr unsicher und möchte nichts riskieren und mir sicher sein können, dass die Pille in diesem Fall auch wirklich ihren Zweck erfüllen wird.
Danke im Voraus!
Kommentar