#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechsel weg von 3MS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechsel weg von 3MS

    ~~Hallo!
    Ich verhüte momentan mit der Dreimonatsspritze. Nun möchte ich gerne auf den Nuvaring (oder notfalls die Pille) zurückwechseln.
    Entsprechend möchte ich mir am eigentlichen Termin zum Nachspritzen von meinem Arzt nun Nuvaring/notfalls Pille verschreiben lassen.
    Ich habe bereits gelesen, dass man dann innerhalb der ersten sieben Tage zusätzlich verhüten muss.
    Nun frage ich mich: Muss ich auch schon in der Zeit VOR dem Wechsel zusätzlich verhüten? Und wenn ja, wie lange?
    Und wie wäre es, wenn ich nach der Spritze keine hormonelle Verhütung mehr verwende? Müsste ich dann zwecks zusätzlicher Verhütung im Vornherein anders vorgehen?
    Vielen herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort!


  • Re: Wechsel weg von 3MS

    Hallo,

    es reicht aus, wenn Sie ab Anwendungsbeginn von Pille, oder Nuvaring zusätzlich verhüten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Wechsel weg von 3MS

      Wie ist das denn dann mit der Überlebensdauer von Spermien im Zweifelsfall? Ich werde exakt nach 12 Wochen wechseln, in der Packungsbeilage der Spritze wird zum Nachspritzen nach 12-13 Wochen geraten, soweit ich das verstanden habe.

      Kommentar


      • Re: Wechsel weg von 3MS

        Eine Gefahr besteht ggf. durch Wechselwirkungen der unterschiedlichen Präparate, weshalb die zusätzliche Verhütung tatsächlich ab dem Anwendungsbeginn des neuen Präparates sinnvoll ist. Eine Gefahr durch GV vor Anwendungsbeginn besteht innerhalb des Zeitraums, in dem die Dreimonatsspritze wirkt, jedoch nicht.

        Kommentar



        • Re: Wechsel weg von 3MS

          Gilt das auch, wenn man die hormonelle Verhütung dann ganz absetzt und ab dem eigentlichen 'Nachspritztermin' auf Kupferspirale/Kondome umsteigt?

          Kommentar


          • Re: Wechsel weg von 3MS

            Bei der Anwendung der Kupferspirale oder bei Kondomen ist ein Schutz selbstverständlich direkt gewährleistet; eine Beeinträchtigung durch die Dreimonatsspritze ist hier in beiden Fällen nicht möglich. Evtl. kommt statt der Kupferspirale auch die Gynefix-Kupferkette für Sie in Frage. Im Raum NRW führt z.B. Herr Dr. Scheufele hier aus dem Forum die Einlage durch.

            Kommentar


            • Re: Wechsel weg von 3MS

              Aber ein Überleben der Spermien im Körper über den Schutz der Spritze hinaus ist nicht möglich?

              Kommentar


              Lädt...
              X