ich bin ein wenig verunsichert, weil ich erst seit zwei Monaten mit einer Gestagen-Pille verhüte.
Ich nehme die Evakadin ein (Desogestrel, ähnlich wie die Cerazette) und habe sie immer zwischen 18:00 und 18:15 genommen.
Aufgrund von beruflichen Stress kam es in den letzten drei Wochen häufig vor, dass ich diese 1 bis 3 Stunden zu spät genommen habe. In den letzten Tagen habe ich sie sehr oft erst um 20 oder 21:30 genommen. Ich stelle mir jetzt einen Wecker, damit ich besser daran denke, aber muss ich jetzt vorsichtig sein, da ich sie mehrere Tage hintereinander nicht um 18 Uhr genommen habe?
Mich irritiert nämlich der Satz in der Packungsbeilage sehr: "Wenn Sie eine Tablette weniger als 12 Stunden zu spät einnehmen, ist die Zuverlässigkeit von Evakadin noch gegeben. Nehmen Sie die Tablette, sobald Sie es bemerken und die nächsten Tabletten wieder zu den gewohnten Zeitpunkten ein."
Die Apothekerin hat mich explizit darauf hingewiesen, dass ich die Einnahme nicht täglich willkürlich um ein paar Stunden verschieben darf (mit dem Beispiel "immer vor dem Schlafen gehen einnehmen"). Deshalb mache ich mir solche Sorgen! Vor allem, weil es ja nur ein Hormon in der Pille ist, anders als bei der herkömmlichen Pille. Sind 2 bis 3 Stunden öfter okay?
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Kommentar