#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

CI, Pille danch, Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CI, Pille danch, Schwangerschaft

    Hallo Expertenteam, leider habe ich, trotz 20jähriger Verhütungserfahrung einen schwerwiegenden Fehler gemacht und benötige Ihren Rat. Ich weiß das der CI keine Verhütungsmethode ist, jedoch ist es passiert, wofür ich mich selbst erwürgen könnte.
    Fakt ist, der CI hat etwa 2-3 Minuten gedauert. Es kam nicht zum Orgasmus, jedoch sind Lusttropfen ausgetreten.
    Da ich mich seit 2 Monaten mit einer Eierstockzyste (4cm) rumärgere, die seit Ende November alle 14 Tage eine normale Periode verursacht, kann ich Ihnen nicht sagen, an welchem Zyklustag ich mich, zum Zeitpunkt des GV befunden hab. Letzte Periode war am 29.01, GV am 10.02. Vor der Zyste hatte ich über 2 Jahre (ohne hormonelle Verhütung) eine Zykluslänge von 28Tagen.
    Da ich mich, bei einem normalen Zyklus in der hochfruchtbaren Phase befunden hätte, habe ich mir am 12.02 die Ellaone, von meinem Hausarzt, verschreiben lassen und ca 11Std nach dem GV eingenommen.

    Wie schätzen Sie die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ein? Zyste, CI mit Lusttropfen, Ellaone...
    Seit 3Tagen habe ich Unterleibskrämpfe wie vor und bei der Periode, weshalb ich vorsorglich schon mal Tampons benutze. Bisher allerdings nur heute leicht bräunlicher Ausflus am Tampon (hätte ich nicht genau hingesehen, wäre es mir nicht aufgefallen).Mache mir Sorgen,dass es sich hierbei um eine Einnistungsblutung handeln könnte.

    Vielen Dank für Ihrem Rat.
    Grüße sgbt7166



  • Re: CI, Pille danch, Schwangerschaft

    Die Einnahme von ellaOne geht innerhalb von 72 Stunden nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einer sehr hohen Sicherheit einher, dass das Präparat eine ungewollte Schwangerschaft erfolgreich verhindert. Darüber hinaus enthält der Lusttropfen im Regelfall keine Spermien. Von einer Schwangerschaft ist deshalb nicht auszugehen. Die Krämpfe und menstruationsartigen Beschwerden sind im Grunde auf die erfolgreiche Anwendung von ellaOne zurückzuführen. Sie können hier in Kürze mit der Abbruchblutung rechnen.

    Kommentar


    • Re: CI, Pille danch, Schwangerschaft

      Vielen Dank für Ihre Antwort.Leider ließt man immer wieder von Schwangerschaften durch Lustropfen.Was entspricht hier medizinisch der Wahrheit? Desweiteren habe ich,durch die ständigen Blutungen zystenbedingt,etwas Angst,dass ein Eisprung eventuell schon stattgefunden hat u es für die ellaone zu spät war. Verhindert Ellaone auch eine Einnistung?Wie schnell,kann sich ein Zyklus nach solcher Störung durch eine Zyste wieder normalisieren?Bei der letzten Untersuchung vor 3 Wochen war die Zyste noch 3,5xm groß.Vielen Dank.

      Kommentar


      • Re: CI, Pille danch, Schwangerschaft

        Der Lusttropfen enthält unter physiologischen Bedingungen (d.h. im Normalfall) keine Spermien. Ausschließlich in dem Fall, dass kurz vorher bereits eine Ejakulation stattgefunden hat, können sich auch noch Spermien in der Harnröhre befinden und mit dem "Lusttropfen" nach außen befördert werden. Wenn vorher keine Ejakulation stattgefunden hat oder Ihr Partner zwischenzeitlich Urin gelassen hat, sind mit Ausnahme von ganz wenigen anatomischen Spezialfällen (die hier kaum von Bedeutung sind) keine Spermien im Lusttropfen enthalten. Das Präparat ellaOne verhindert nicht nur den Eisprung, sondern auch die Einnistung durch Umwandlung der Gebärmutterschleimhaut. Die Wirkung ist also innerhalb von 72 Stunden nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr äußerst zuverlässig. Es gibt nur wenige Fälle, in denen es trotz Einnahme des Präparates zu einer Schwangerschaft gekommen ist. Für die Zyklusstörungen empfiehlt sich die Einnahme eines Mönchspfefferpräparates (rezeptfrei in der Apotheke). Die Größe der Zyste sollte man weiterhin beobachten. Insbesondere bei einer Größenzunahme kann eine Hormontherapie sinnvoll sein.

        Kommentar


        Lädt...
        X