#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nachwirkungen von Antibiotika auf die Pille.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachwirkungen von Antibiotika auf die Pille.

    Hallo liebes Onmeda-Team!

    aufgrund einer Blasenentzündung habe ich 5 Tage lange Antibiotika genommen (10. - 14. November). Danach habe ich noch 9 Tage meine Pille weitergenommen (bis 23. November). Ab 24. - 30. November war ich in meiner Pause. Ab 1. Dezember habe ich wieder mit der Pille angefangen. Ist der Schutz der Pille am 1. Dezember direkt wieder gegeben? Müsste doch so sein, da man ja nur 7 Tage danach zusätzlich verhüten soll. Ich frag mich dies, weil ich am 3.12. ungeschützten GV mit meinen Freund hatte.

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

    Liebe Grüße,
    Simone


  • Re: Nachwirkungen von Antibiotika auf die Pille.


    Hallo Simone,

    der Schutz besteht bereits seit der 7. Pille nach der letzten AB-Einnahme wieder - also seit vor der Pause.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Nachwirkungen von Antibiotika auf die Pille.


      Vielen Dank! Also besteht - solange ich die Pille weiter regelmäßig einnehme - kein Risiko einer Schwangerschaft? Ich weiß nicht, ob du mir das erklären kannst, aber wodurch ist der Schutz denn nach sieben Pilleneinnahmen wieder gegeben? Hormonspiegel wieder gewünschten Pegel?

      Und Wechselwirkungen MÜSSEN doch in der Packungsbeilage des AB stehen, oder? Weil ich meine, nichts dazu gefunden zu haben? Es gibt doch auch AB ohne Wechselwirkungen, oder?

      Entschuldigung für die vielen Fragen, aber somit weiß ich beim nächsten Mal direkt mehr bescheid ;-)

      Kommentar


      • Re: Nachwirkungen von Antibiotika auf die Pille.


        und ach - was für Wirkstoffe gibt es denn noch, die die Wirkung der Pille beeinflussen?

        Kommentar



        • Re: Nachwirkungen von Antibiotika auf die Pille.


          Pauschal können wir nicht sagen, welche Wirkstoffe mit der Pille wechselwirken. Da hilft immer der Blick in die Packungsbeilage oder aber Sie fragen hier nach.

          Wechselwirkt ein AB mit der Pille, so steht dies auch in der Packungsbeilage. Steht dort nichts, besteht auch keine Gefahr.

          Die Erklärung mit dem Hormonniveau, dass dann wieder zum Schutz ausreicht, war richtig.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Nachwirkungen von Antibiotika auf die Pille.


            Vielen Dank. Also besteht kein Risiko einer schwangerschaft momentan?

            Ich würde den Namen des Medikamentes morgen nochmal schreiben, wenn ich die Medikamentenverpackungen in den Händen halte, wenn dies okay wäre.

            Wenn eine Wechselwirkung besteht (unabhängig jetzt von dem Wirkstoff) ist der Schutz dann immer nach 7 korrekten Pilleneinnahmen gegeben, da dann der Hormonspiegel sein richtiges Niveau hat?

            Ich bitte um Entschuldigung für die vielen Fragen!

            Kommentar


            • Re: Nachwirkungen von Antibiotika auf die Pille.


              Ein Risiko ist nicht gegeben.

              Schreiben Sie uns ruhig den Namen den ABs, wenn Sie ihn wissen.

              Unabhängig vom Wirkstoff gelten die 7 Tage.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: Nachwirkungen von Antibiotika auf die Pille.


                In der Packungsbeilage (der Valette zumindest) steht, dass bis zu 28 Tage nach der Einnahme von bestimmten Medikamenten zusätzliche Barrieremethoden verwendet werden müssen. Es sind aber keine weiteren Angaben dazu gemacht.
                Um welche Medikamente handelt es sich da? Oder was ist damit sonst gemeint?

                Nach meiner Narkose (aufgrund einer OP zur Entnahme einer Dermoidzyste) habe ich 2 Wochen ganz normal die Pille weiter zuende genommen, dann eine Woche Pause gemacht und zwei Pilleneinnahmen gewartet, bis ich wieder GV hatte. Ich denke, da ist der Schutz gewährleistet.
                Jedoch interessiert mich aus diesem Grund die Formulierung, die in der Pillenpaackungsbeilage steht..?

                Kommentar


                • Re: Nachwirkungen von Antibiotika auf die Pille.


                  Hallo,

                  eine Verhütung von 7 aufeinanderfolgenden Pillentagen nach Einnahme von mit der Pille wechselwirkenden Medikamenten reicht aus. 28 Tage sind nicht notwendig.

                  In Ihrem Fall war der Schutz wieder gewährleistet.

                  Zur Erläuterung der von Ihnen genannten Formulierung sollten Sie sich an den Pillenhersteller direkt wenden.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X