ich habe vor zwei wochen mit dem nuvaring begonnen. Habe vorher mit einer kombinationspille verhütet. Den ring, den ich jetzt benutze habe ich von einer freundin bekommen, die ihn noch übrig hatte, weil sie ihn nicht verträgt. Ich habe im beipackzettel nur gelesen, dass man vor dem einsetzen auf das verfallsdatum schauen soll. Demnach wäre er noch bis august 2013 haltbar. Jetzt habe ich herausgefunden, dass der ring nur bis zu diesem zeitpunkt haltbar ist, wenn er im kühlschrank gelagert wurde. dies war nicht der fall. ausgehändigt wurde er in der apotheke am 14.01.11 ist also schon (wenn man sich nach den 4 monaten haltbarkeit ohne kühlung richtet) schon lange abgelaufen.
Was soll ich jetzt am besten machen? ich hatte mit meinem freund das letzte mal während meiner periode sex und habe nach dem ende der periode mit dem ring angefangen, an dem tag an dem ich auch wieder die erste pille genommen hätte. wenn dieser jetzt keine wirkung hat, kann ich dann noch "nachträglich" schwanger werden? und soll ich jetzt einfach den ring, den ich jetzt benutze durch einen neuen ersätzen? oder soll ich einen neuen erst nach dem ende der 3 wochen + eine woche pause einsetzen?
Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt!
Liebe Grüße
Kommentar