Ich nehme seit drei Jahren die Pille Novial und habe sie nun zum ersten Mal vergessen, und zwar in der dritten Woche (weiße Tablette). Ich habe die vergessene Pille nachgenommen, allerdings mehr als 12 Stunden nach der vorherigen, außerdem habe ich dann die weitere Pille eingenommen, die ich an dem Tag regulär einnehmen musste. Jetzt ist noch eine Pille im Zyklus übrig.
Ich hatte in den sieben Tagen davor keinen Geschlechtsverkehr, es geht mir also nicht um eine mögliche Schwangerschaft, sondern darum, wie ich jetzt die Einnahme sicher fortsetze. Im Beipackzettel steht die Anweisung, nach Einnahme der Pillen dieses Zyklus ohne Einnahmepause mit dem nächsten zu beginnen.
Ist dies ratsam und immer notwendig? Ich hatte mehrfach gelesen, man solle bei Dreiphasenpillen diese nicht durchnehmen. Ist das richtig? Wenn ja, sollte man es in diesem Ausnahmefall tun? Immerhin steht es ja im Beipackzettel.
Ähnliche Fragen kamen zwar schon einmal, aber ich bin wegen unterschiedlicher Antworten sehr verwirrt und meine Frauenärztin will mir am Telefon keine Auskünfte geben. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.
Danke und viele Grüße
Kommentar