ich nehme die Pille Leona Hexal. Nun lag ich die vorletzte Woche mit Fieber im Bett und habe nun immer noch eine Mandelentzündung. Seit 10 Tagen habe ich bereits das Antibiotikum "Cefaclor 500-1A Pharma" genommen. Anfangs nahm ich es mit einer Dosierung von drei mal täglich 500 mg genommen. Nachdem letzten Samstag, also eine Woche nach der ersten Einnahme des Antibiotikums, Pfeifferisches Drüsenfieber festgestellt wurde, wurde dieses auf 250 mg dreimal täglich hinunter gestuft.
Heute verschrieb mir der Arzt ein neues Antibiotikum mit leichterer Wirkung, da meine Mandeln immer noch eitrig sind. Dieses heißt "Cefuroxim-ratiopharm" und ich nehme nun die kommenden 10 Tage davon drei mal täglich 250 mg.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Das neue Antibiotikum sollte ich diesen Abend das erste Mal nehmen, allerdings las ich in der Packungsbeilage, dass es die Wirkung der Antibabypille beeinflussen kann. Zudem hatte ich die letzten vier Tage ungeschützten Geschlechtsverkehr.
Kann ich das Antibiotikum welches mir verschreiben wurde nehmen oder sollte ich ein anderes nehmen, bzw. wie hoch ist das Risiko einer Schwangerschaft auch mit dem vorausgegangenen Antibiotika welches angeblich nicht die Wirkung der Antibabypille beeinflussen soll???
Ich bin ihnen sehr, sehr dankbar für eine rasche Antwort.
Herzliche Grüße und vielen Dank
Kommentar