ich laboriere schon seit längerem an einer Harnwegsinfektion und habe nun die Antibiotika Monuril 3 g Granulat und – wenn dieses nicht helfen sollte – Norfloxacin 400 mg verschrieben bekommen. Er meinte ich solle selber entscheiden, welches ich nehme.
Ich befinde mich heute am 6. Tag der Pillenpause und nehme die Pille Volina (Österr.)
Nun zu meinen Fragen:
1.) Beeinträchtigt Monuril die Pillenwirkung?
2.) Angenommen ich nehme heute gleich das Norfloxacin. Ist es bloed, wenn ich während meiner Pillenpause (6. Tag der Pillenpause) mit dem Antibiotikum anfange, das die Pillenwirkung beeinträchtigt? Oder ist es besser noch zwei Tage zu warten und das Antibiotika in der ersten Einnahmewoche – also parallel zur Pilleneinnahme – zu nehmen? Gibt es eigentlich einen „idealen“ Zeitpunkt während des Zyklus, ein Antibiotika zu schlucken, um das Risiko am geringsten zu halten?
3.) Kann ich mich wirklich nach 7 korrekt eingenommenen Pillen wieder auf einen vollständigen Schutz verlassen?
4.) generelle Frage zur Pillenwirkung, die ich nie verstanden habe:
angenommen ich nehme diesen Zyklus verschiedene Antibiotika über längeren Zeitraum (mit Absprache des Arztes) z.B. beginnend jetzt in der Pillenpause bis über die nächsten 14 Tage hinweg und nehme aber die letzten 7 Pillen (d.h. 14. - 21.) korrekt ein, geh dann in die Pause → bin ich dann mit der Einnahme der ersten Tablette des neuen Blisters wieder vollkommen geschützt?
Kann mir nicht vorstellen, wenn die ersten 14 Tabletten aufgrund des Antibiotikums nicht wirken, ich dann im neuen Zyklus geschützt bin. Bitte um Aufklärung.
Vielen herzlichen Dank für die Antworten! Ihr habt mir schon so oft geholfen, ihr seid einfach spitze!
Kommentar