#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cefuroxim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cefuroxim

    Hallo Dr. Scheufele,

    ich habe, wie so viele andere Frauen auch, mal wieder das übliche Thema "Pille und Antibiotika"..
    Allerdings sind meine Fragen etwas spezieller.

    Zu erst, ich nehme die Zoely (d.h. 24 Tage Pille und nur 4 Tage Pause)
    Seit dem 18. Einnahme Tag nehme ich Cefuroxim 250 (Ende wäre der 22. Pillentag).

    1. Sagte mir meine Frauenärztin, dass Cefuroxim eines der Antibiosen wäre, die der Pille gar nichts tun und ich nicht weiter verhüten müsste. Stimmt dies? Es klingt für mich etwas willkürlich...

    2. Steht in der Packungsbeilage leider nie, was man im Falle von Antibiotika zutun hat. Lediglich das "vergessen", wird erklärt.
    Deswegen: Die letzte Cefuroxim würde ich also am 22. Pillentag nehmen, dann noch 2 Tage die Pille, und dann 4 Tage Pause machen. Wenn ich das neue Blister also anfange (nach 6 Tagen) ist der Schutz dann wieder gegeben?
    Schliesslich halte ich damit nicht die berüchtigten 7 Tage ein, sondern nur 2 + 4 Tage Pause.

    Leider bekomme ich so schnell auch keinen Termin mehr beim Frauenarzt und müsste schnell wissen, ob ich die Pause denn machen soll, oder die Packungs durchgängig nehme. Oder ob, wie gesagt, Cefuroxim den Schutz gar nicht aufhebt.

    Vielen vielen Dank!


  • Re: Cefuroxim

    Gut, dass Sie nachfragen. Cefuroxim ist tatsächlich ein Antibiotikum, das die Wirkung der Pille herabsetzen kann. Die Aussage Ihrer Ärztin kann ich deshalb nicht nachvollziehen. Der Schutz ist nach Beendigung der Antibiotikertherapie wieder gewährleistet, sobald Sie 7 Pillen in Folge eingenommen haben. Das bedeutet für Sie, dass Sie nach der Pause erst 7 Pillen eingenommen haben müssen, bis der Schutz im neuen Zyklus wieder besteht. Die Pause ist hier grundsätzlich nicht mitzurechnen.

    Kommentar

    Lädt...
    X