#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ovulationstest während der Pilleneinnahme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ovulationstest während der Pilleneinnahme

Guten Abend Herr Dr. Scheufele

Ich habe ein paar Fragen an Sie bezüglich der Pille und die Ovulationstest. Ich habe am 9. November nach meiner 7 tägigen Pillenpause wieder mit einem neuen Blister angefangen. Hatte vorher 4 Jahre die Minisiston aber im April auf die Maxim gewechselt wegen Hautproblemen. Am Anfang ging alles gut nur nach 3 Monaten fingen ständig jeden Monat Zwischenblutungen in Form von braunem Ausfluß an. Nun habe ich am 1 November die letzte Pille von dem Blister der Maxim genommen und am 9 November nach der Pause von 7 Tagen wieder mit der Minisiston begonnen. Ich habe ab dem vorletzten Pillenpausentag also den 7 November bis heute den 13 November jeden Tag so einen digitalen Ovulationstest von Clearblue gemacht. Das Ergebniss wird ja in Form von leeren Kreis und einem Smily angezeigt. Jeden Tag hatte ich zur selben Zeit getestet und immer kam auf dem Display ein leerer O was als negativ gewertet wird. Als ich aber jedoch den Teststab herraus nahm waren 2 Striche auf dem Teststab. Einer richtig fett Blau was der Kontrollstrich ist und davor ein schwacher hellblauer Strich was den Teststrich darstellt. Nun meine Frage: Dürdte das denn überhaut sein das es trotz Pille zu einem LH Spiegel im Urin kommt was die Tests anzeigt oder hat man eigentlich gar kein LH Hormon im Urin wenn man die Pille nimmt? Produziert der Körper trotz Pille das LH Hormon in schwacher Form wo die Tests trotzdem reagieren aber was als negativ gewertet wird? Ich bin total durcheienander und habe jetzt etwas Angst das ich trotz korekter Pilleneinnahme einen Eisprung habe. Hat man immer egal ob man die Pille hat oder nicht das Hormon LH im Urin was aber in schwacher Form auf die Tests angezeigt wird?

Liebe Grüße Shirina

• Re: Ovulationstest während der Pilleneinnahme

Hallo Shirina,

eine Hormonbildung findet trotz der Pillenanwendung statt, die Tests haben aber in dem Fall keine Aussagekraft. Sie können bei korrekter Einnahme sicher sein, dass kein Eisprung stattfindet.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Ok danke für die Info Dr. Scheufele

Also ist das so, egal ob man die Pille nimmt oder nicht das man immer das LH Hormon im Urin oder Blut enthält? Gibt es auch bei der Pilleneinnahme Hormonschwangungen wo siese LH Hormon schwächer bzw stärker gebildet wird und die Teststäbchen demnach eine schwächere bzw stärkere Testlinie aufweist obwohl das ner Test als negativ gewertet wird? Gibt es eine Möglichkeit das man die Hormonbildund komplett unterdrückt oder ist es immer da egal was man macht?

Kommentar

Unter der Pille wird der Hormonspiegel ja von der Pille beeinflusst. Ein Schwangerschaftsrisiko besteht dabei aber nicht.

Kommentar

Ok dankeschön Ist es denn möglich das der Körper imun auf die Pille wirkt? habe nämlich mal von ner freundin gehört das es auch sein kann das die Pille aus allem herraus einfach nicht mehr wirken kann??? Ist das wahr? Sie hat mir das so richtig überzeugend erzählt. Sie hatte auch mal die Minisiston und sie sagte zu mir das sie sie Jahre lang ohne Fehler genommen hat aber niemals Nebenwirkungen oder ähnliches gehabt hat und dann hat sie gesagt das sie einfach nicht mehr gewirkt haben soll. Fehler hatte sie nie gemacht. Ist es denn Möglich das die Pille aus allem herraus plötzlich nicht mehr wirken tut?

Kommentar

Das ist völliger Blödsinn und so definitiv nicht möglich ;-)

Kommentar

Ok dankeschön Sie hatte es halt nur so erzählt. Und wie sieht es da Gewichtsmäßig aus? Sie ist 1,60 cm und wiegt 86 kg. Deswegen sagte sie zu mir das die Pille nicht mehr wirkt. Weiß ja nicht was daran stimmt und was nicht. Also ich selber bin 1,65 cm und wiege 80 kg. Aber bis jetzt war immer alles ok

Kommentar

Ok dankeschön Sie hatte es halt nur so erzählt. Und wie sieht es da Gewichtsmäßig aus? Sie ist 1,60 cm und wiegt 86 kg. Deswegen sagte sie zu mir das die Pille nicht mehr wirkt. Weiß ja nicht was daran stimmt und was nicht. Also ich selber bin 1,65 cm und wiege 80 kg. Aber bis jetzt war immer alles ok

Kommentar

Hallo,

Studien haben gezeigt, dass Übergewicht die Pillenwirkung nicht beeinträchtigt. Dennoch gilt ein BMI über 30 als relative Kontraindikation.

Gruss,
                  Doc

Kommentar

Aber ein sicherer Schutz besteht dennoch der Pille bei Übergewicht?

Nur eine Frage habe ich noch. Habe ja im April 2013 von der Minisiston zur Maxim gewechselt. Hatte damals am ersten Blutungstag mit der Maxim angefangen und insgesamt für 6 Monate genommen. Musste sie aber leider wegen ständigen Zwischenblutungen die sich jeden Monat wiederholten absetzen. Habe am 1 November die letzte Pille aus dem Blister Maxim genommen und bin ab dem 2 November in die Pillenpause gegangen. Habe dann genau die 7 Tage Pillenpause eingelegt und am 9 November statt mit der Maxim wieder anzufangen mit der Minisiston wieder angefangen. Hätte ich mit der Minisiston am 1. Blutungstag anfangen sollen oder ist das auch in Ordnung das ich die 7 Tage pause gemacht habe und nach den 7 Tagen Pause mit der Minisiston angefangen habe? Wie sieht es mitdem Schutz aus so wie ich vorgegangen bin? Muss ich diesen Zyklus noch zusätzlich verhüten weil ich nicht am ersten Blutungstag mit der Minisiston angefangen habe?

Kommentar

Da Sie zu einer gleich starken Pille gewechselt haben, ist der Schutz bei diesem Vorgehen erhalten geblieben.

Gruss,
                      Doc

Kommentar

Lädt...
                      X