Wie sieht es denn mit dem Antibiotikum Clinda-saar aus ? Hebt dieses Antibiotikum die Pillenwirkung generell auf oder nur wenn Durchfall oder Erbrechen auftreten ? Das konnte ich bei der Ärztin nicht ganz heraus hören
Und falls das Antibiotikum die Pillenwirkung beeinträchtigt könnte ich dann schon nach der 17 Pille geschützt in die Pillenpause gehen und so dann einfach das Antibiotikum nehmen ?
Oh je ich bin heute ganz schön verwirrt und wie sieht es aus kann das Antibiotikum rückwirkend die Pillenwirkung beeinträchtigen oder gilt dies nur für Verkehr während der Antibiotikaeinnahme?
Das genannte Antibiotikum kann die Wirkung der Pille beeinträchtigen. Die Beeinträchtigung ist in dem Sinne auch "rückwirkend" möglich, da der Wirkverlust ja kurzfristig einen Eisprung ermöglichen könnte. Es besteht daher immer auch ein gewisses Risiko durch Geschlechtsverkehr im Vorfeld. Sie sollten nach Ende der Antibiotikertherapie mindestens so lange zusätzlich verhüten, bis Sie 7 Pille in Folge eingenommen haben. Der Schutz wäre daher auch nicht in der Pause gegeben.
Kommentar