#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pilleneinnahme und Schilddrüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pilleneinnahme und Schilddrüse

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    bei einer Routineuntersuchung wurde bei mir ein erhöhter TSH-Wert vom 3,35 festgestellt, woraufhin mich meine Gynäkologin zu einem Internisten überwiesen hat. Die freien Werte wurden jedoch bei der Routineuntersuchung nicht untersucht.
    Meine Frage:
    Ich nehme die Pille und würde nun sehr gerne wissen, ob die Unterfunktion auch nur an der Pille liegen könnte. Dann würde ich lediglich meine Verhütung auf hormonlos umstellen.
    Beim Internisten war ich am Montag, am siebten Tag meiner Pillenpause.
    Kann die Pillenpause meine Werte nun verfälschen? Also falsch zu niedrig oder falsch zu hoch darstellen?

    Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe!


  • Re: Pilleneinnahme und Schilddrüse

    Ein Anstieg des TSH-Werts kann durchaus auf die Einnahme einer östrogenhaltigen Pille zurückzuführen sein. Normaler Weise ist aber allenfalls ein Anstieg bis zum Normwert zu erwarten. Gerade bei jüngeren Frauen sollte daher internistisch eine Autoimmunerkrankung ausgeschlossen werden. Ansonsten können Sie es aber auch zunächst auf einen Versuch ohne Pille unter erneuter Laborkontrolle des erhöhten Wertes ankommen lassen.

    Kommentar


    • Re: Pilleneinnahme und Schilddrüse

      Vielen Dank für Ihre Antwort!
      Dass die Blutabnahme jetzt in der Zeit während der Pillenpause gemacht wurde, kann das einen Einfluss auf den Wert haben? Oder bekomme ich dadurch keinen verfälschten Wert?

      Vielen Dank!

      Kommentar


      • Re: Pilleneinnahme und Schilddrüse

        Da die Zuführung von Östrogen allenfalls zu einem Anstieg des TSH-Wertes führen würde, ist in der Pause sogar eher ein nicht verfälschtes (besseres) Ergebnis zu erwarten als während der Pilleneinnahme. Ein jetzt normaler Wert könnte auf eine Erhöhung des Wertes durch die Pille hindeuten, obwohl eine Erhöhung über den Normwert hinaus selbst bei hoch dosierten Präparaten äußerst selten auftreten dürfte. Das Laborergebnis kann in jedem Fall auch in der Einnahmepause zur Diagnostik herangezogen werden und einen Hinweis auf organische Ursachen liefern.

        Kommentar


        Lädt...
        X