#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magendarm und Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magendarm und Pille

    Alles fing am Sonntag an, als ich mit einer ganz normalen Erkältung aufgewacht bin. (Gliederschmerzen, Niesen, Schnupfen, Unwohlsein) Am Montag gingen die Symptome zurück und dann bin ich am Dienstag mit einem Druckschmerz im Unterbauch aufgewacht, war ungefähr 3 Mal "Groß", aber hatte keinen Durchfall, war normaler fester Stuhl. Erst seit heute habe ich dann leicht weichen Stuhl und gerade eben war es am schlimmsten.
    Somit denke ich, ich habe einen ziemlich nervigen Magendarmvirus, der sich vorher als Grippe "getarnt" hat.
    Auf jeden Fall denke ich , dass ich nun seit Sonntag Magendarm habe. Wirkt sich das irgendwie auf die Pille aus, auch wenn ich heute erst erweichten Stuhl habe? Bin übrigens in der vierten Einnahmewoche meiner Maxim (Langzeitzyklus). Innerhalb der 4 Stunden nach der Pilleneinnahme habe ich es auch vermieden auf die Toilette zu gehen und kann sie somit nicht ausgeschieden haben. Muss ich nun 7 Tage zusätzlich verhüten oder ist alles ok schon allein, weil ich nun in der 4. Woche bin und keinen starken Durchfall hatte?


  • Re: Magendarm und Pille


    Hallo,

    noch ist alles okay und Sie brauchen sich um die Pillenwirkung nicht zu sorgen.
    Solange es zu keinem Durchfall innerhalb von 4 Stunden nach Pilleneinnahme kommt und sich der Durchfall, den Sie seit heute haben, nicht über mehrere Tage hinzieht, ist die Pillenwirkung nicht gefährdet.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Magendarm und Pille


      Naja gut, hat sich jetzt dann doch erledigt schätze ich mal.
      Magendarm hält weiter an. Hat am Wochenende zwar etwas nachgelassen, ist aber nicht vollständig verschwunden und heute gehts wieder los.
      Aber es bleibt jetzt doch ab Ende der Grippe bei den 7 Tagen, bis die Pille wieder wirkt? Oder ist ein ganzer Blister effektiver?
      Merke auch schon, wie meine ganzen anderen Medikamente nicht mehr richtig wirken, also trau ich der Pille jetzt bis zum abklingen der Symptome auch nicht mehr.

      Kommentar


      • Re: Magendarm und Pille


        Hallo,

        wie hier schon geschrieben wird die Wirkung der Pille in diesem Fall nicht eingeschränkt, Sie brauchen also nicht zusätzlich zu verhüten. Bei anhaltenden Beschwerden wäre aber dennoch eine Abklärung und Behandlung durch den Hausarzt ratsam.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Magendarm und Pille


          Achso..weil Claudia ja schrieb, dass ich schon auf Nummer Sicher gehen sollte, wenn der Durchfall weiter anhält und das hat er im Endeffekt ja auch.
          Aber wenn ich so darüber nachdenke ist das dann jetzt ja auch nichts anderes, als eine Art Pillenpause, bloß ohne Blutung und in der bin ich ja auch geschützt.
          Habe mir jetzt auch eine neue Packung Immodium Akut gekauft und ich denke in den nächsten Stunden sollte sich mein Zustand etwas bessern.
          Hatte dann auch etwas Bedenken, weil ich Freitag Nacht bei meinem Freund geschlafen hatte und der nachts hin und wieder die Angewohnheit hat sehr eng Löffelchen zu liegen.

          Kommentar


          • Re: Magendarm und Pille


            Mit einer Pillenpause können Sie das nicht vergleichen.
            Würde der Magen-Darm-Infekt 8 - 10 Tage andauern, ist von einer Störung der Darmflora auszugehen. Dann sollten Sie zusätzlich verhüten. Das meinte ich.
            Bei einer Pillenpause passiert keine Störung der Darmflora.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar

            Lädt...
            X