Ich würde gerne natürlich verhüten, bzw. die Methode zusätzlich zu Kondomen anwenden. Ich bin da jetzt seit einem Jahr dran und führe fleißig ein Zyklustagebuch.
Mit der Temperaturmessung gibt es auch gar keine Probleme, nur mit der Beobachtung des Zervikalschleims klappt es gar nicht. Der Schleim verändert sich bei mir während der Periode nur minimal. Zu einem Faden ziehen kann ich ihn nie und nur in sehr wenigen Zyklen habe ich mal an manchen Tagen Veränderungen der Konsistenz hin zu zäh, klumpig oder trübe bemerkt. Überhaupt ist da meistens nur sehr wenig Feuchtigkeit.
Kann es sein, dass ich dabei etwas grundlegend falsch mache oder eignet sich die Methode einfach nicht für mich? Ist es normal, dass bei mir diese Symptome nicht auftreten?
Mein Zyklus ist recht regelmäßig. Im Durchschnitt sind es 27 Tage. In den letzten 19 Zyklen war das Minimum 25 Tage, einmaliges Maximum waren 31 Tage.
Bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich zusätzlich zur Temperaturmessmethode noch die Knaus-Ogino-Methode anwende und nur dann ungeschützten Sex habe wenn beides passt?
Vielen Dank schon mal für Tipps und Anregungen!
Kommentar