#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

yasminelle- azithromycin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • yasminelle- azithromycin

    hallöchen ich habe folgendes problem:
    ich bin vor 2 wochen krank geworden und bin nach einiger zeit zum arzt gegangen, hab dann azithromycin 500 verschrieben bekommen und bin am 2. tag der einnahmefreien zeit der pille "yasminelle" angefangen das antibiotikum zu nehmen (die einnahmezeit des antibiotikums beträgt 3 tage, die wirkung soll aber angeblich 10 tage anhalten). in der packungsbeilage steht nichts bezüglich der wechselwirkungen und die dame in der apotheke und mein arzt haben sich recht widersprüchlich geäußert. bin von daher ein wenig verwirrt und würde gerne wissen, ob ich seit der neuen packung (mit der ich gestern angefangen bin) wieder geschützt bin. zusützlich hatte ich vor der einnahme des antibiotikums, also kurz vor der einnahmefreien zeit der pille geschlechtsverkehr und wollte da mal wissen ob ich da auch geschützt gewesen bin, weil ich ja kurz danach mit der einnahme des antibiotikums angefangen bin. wäre nett wenn jemand schnell antworten könnte, ob ich noch geschützt bin und wenn nich ab wann wieder und ob ich beim letzten geschlechtsverkehr geschützt war.
    danke schonmal, glg MissOl


  • Re: yasminelle- azithromycin


    Hallo,

    Azithromycin beeinträchtigt den Pillenschutz nicht, so dass der Schutz unvermindert bestand / besteht.

    Generell ist aber auch GV vor Beginn einer antibiotischen Behandlung nicht gefährlich.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: yasminelle- azithromycin


      alles klar, danke für die schnelle antwort
      sind die warnungen der apothekerin denn dann evtl auf die möglichen nebenwirkungen bezüglich des magen-darm trakts zurückzuführen?? sie meinte nämlich, dass das medikament auf den darm schlägt und da auch die pille beginnt zu wirken, von daher sollte man da vorsichtig sein und zusätzlich verhüten. naja aber als ich das antibotikum eingenommen hab, war ich ja in der pillen-pause und da hatte ich auch magen-darm probleme. aber wenn ich die pille nich genommen hab, kann doch auch nichts aufgrund der nebenwirkungen in der wirkung beeinträchtigt werden, oder bin ich jetzt total verwirrt?
      eine letzte antwort auf diese doofe frage wäre echt lieb^^
      lg MissOl

      Kommentar


      • Re: yasminelle- azithromycin


        Ich kann Ihnen leider nicht sagen, was genau die Apothekerin meinte. Möglicherweise meinte sie damit, dass es unter AB-Einnahme zu Durchfall kommen kann, wodurch die Pillenwirkung gefährdet werden könnte. Vielleicht hat sie ihre Aussage aber auch verallgemeinert für alle Antibiotika getroffen.

        Sie müssen bei diesem Antibiotikum wirklich keine Wirkungsbeeinträchtigung der Pille befürchten.
        Würde es sich aber um ein AB handeln, welches die Wirkung beeinträchtigen kann, wäre der Pillenschutz gefährdet, auch wenn Sie das AB während der Pause einnehmen. Unabhängig vom Zykluszeitpunkt sollte bei Einnahme solcher AB zusätzlich verhütet werden und zwar so lange, bis nach Ende der antibiotischen Behandlung wieder 7 Pillen in Folge eingenommen worden sind.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: yasminelle- azithromycin


          na dann bin ich beruhigt, vielen lieben dank
          lg MissOl

          Kommentar

          Lädt...
          X