Die letzte Pille (Valette) habe ich nach 6 Jahren allerdings nicht mehr vertragen. Ich hatte besonders in den letzten zwei Jahren ein verschlechtertes Hautbild (Pickel), Stimmungsschwankungen, Depressionen, ständige Unterleibschmerzen, starke Krämpfe in den Brüsten und sogar einen Knoten in der Brust. Aufgrund dieser Nebenwirkungen war ich von der Pille etwas abgeschreckt, aber Kondome, Diaphragma, Spirale, Spritze oder Implanom kommen für mich nicht in Frage.
In den letzten 2 Monaten habe ich nun den Nuvaring ausprobiert und vertrage ihn absolut nicht. Ich habe starke Stimmungsschwankungen, ständig schlechte Laune, bin aggressiv und rege mich über jede Kleinigkeit auf, habe Juckreiz, Hautausschlag am Rücken und sehr viele Pickel im Gesicht, Hals, Dekolte, Rücken und den Schultern bekommen.
Nach kurzer telefonischer Rücksprache mit meiner Frauenärztin, soll ich den Ring sofort absetzen und sie würde mir nun gern eine andere Pille als zuvor verschreiben.
Da ich jedoch seit 1,5 Jahren Single bin und auch keine neue Beziehung in Aussicht ist, käme vielleicht eine Pillenpause für mich in Frage um dem Körper etwas Erholung von der Hormonen zu gönnen. Hier hört man jedoch immer wieder unterschiedliche Meinungen und ich bin mir nicht sicher was ich nun tun soll.
Sollte ich nach 14 Jahren Pillen-Dauereinnahme eine Pause einlegen und ganz auf die Hormone verzichten solange ich Single bin oder sollte ich mir eine neue Pille verschreiben lassen, denn ich möchte ja auch zukünftig wieder damit verhüten?
Was mich besonders verunsichert ist, dass ich nicht weiß wie mein Körper auf welche Entscheidung reagiert!
Vielen Dank und liebe Grüße
D.
Kommentar