#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stuhlgang vor Pilleneinnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stuhlgang vor Pilleneinnahme

    Hallo,

    es tut mir leid, dass ich wieder eine Frage stelle. Ich hatte heute morgen gegen 11 Uhr einen etwas weicheren Stuhlgang (er hatte allerdings Form, man konnte auch Stückchen erkennen, allerdings war er eben etwas weicher). Nun habe ich mir nichts dabei gedacht und habe eine Viertelstunde gewartet, um zu schauen, ob mein Bauch sich beruhigt. Deswegen habe ich meine Pille heute um 11:15 Uhr genommen und hatte bisher auch keinen weiteren Stuhlgang mehr.

    Nun hat mir der Frauenarzt bei dem ich heute war gesagt, dass eigentlich nur Erbrechen richtig schlimm wäre für die Pille und eben Stuhlgang bei dem es richtig "durch fällt". Mein Hausarzt hingegen meinte, dass dies normalerweise nichts gemacht hätte, man aber nie 100 % sicher sein kann. Er meinte außerdem, dass eine zweite Pille nachnehmen nichts bringen würde.

    Nun habe ich einfach um sicher zu sein eine weitere Pille gegen halb 5 eingenommen.

    Mir stellt sich nun die Frage, ob dies ein Problem ist in der ersten Woche eine Doppeleinnahme zu haben. Ich weiß, dass Sie in einem anderen Beitrag geschrieben haben, dass zu viele Doppeleinnahmen dazuführen können, dass der Schutz nicht mehr durch die "eine" Pille gewährleistet wird, sondern nur mehr durch die zwei.
    Dies dürfte aber nach einer Doppeleinnahme nicht der Fall sein? Vor allem, weil die erste Pille ja wahrscheinlich auch gewirkt hat...

    Können Sie sich vielleicht vorstellen wieso der Hausarzt meinte, dass die zweite Pille nichts bringen würde?
    Diese Aussage verstehe ich einfach nicht, weil man ja extra diese 12-Stunden-Frist hat, bloß sind mein Hausarzt und die Sekretärinnen meines Frauenarztes überhaupt nicht davon überzeugt eine Pille 2 Mal zu nehmen. : /

    Sollte ich beim nächsten Mal in so einem Fall vllt. länger warten (Bsp. 1 Stunde) bevor ich die Pille nehme?

    Vielleicht könnte mir bezüglich der Doppeleinnahme ein Arzt versichern, dass dies kein Problem darstellt. Ansonsten müsste ich ja bis nächsten Donnerstag (8 Tage Regel) zusätzlich verhüten?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe,

    Ilithya


  • Re: Stuhlgang vor Pilleneinnahme


    Hallo,

    die Doppeleinnahme stellt überhaupt gar kein Problem dar, wäre allerdings auch absolut nicht nötig gewesen, da nur Durchfall (!) und Erbrechen innerhalb von 4 Stunden NACH Pilleneinnahme die Wirkung gefährden und es dann Sinn macht, eine 2. Pille nachzunehmen.

    Was sich ihr Hausarzt bei seiner Aussage gedacht hat, wird wohl nur er selber wissen - außer er meinte, dass eine 2. Pille nichts bringt, weil der Schutz eh da ist...

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Stuhlgang vor Pilleneinnahme


      Hallo,

      Danke für die schnelle Antwort!

      Der Frauenarzt bei dem ich war (ich studiere in einem anderen Land als mein Heimatland) meinte auch, dass man sich in so einem Fall auch an die Packungsbeilage halten muss. Da meinte ich zu ihm, dass dort eben nur die Rede ist von "NACH der Pilleeinnahme" und dann hat er mir mit "Na also" geantwortet. Und für ihn ist Erbrechen eben wesentlich gefährlicher.

      1)Ab wann kann man denn sagen, dass die Doppeleinnahme zu Problemen führt bezüglich des Hormonspiegels im Blut? Sind 2 Mal im Monat schon zu viel? Oder liegt es hier eher an dem Problem, wenn diese Doppelnahmen zu regelmäßig sind (also bspw in jedem Monat 2 Doppeleinnahmen)?

      2)Sie gehen also auch davon aus, dass diese Doppeleinnahme nichts am Schutz gemacht hat (wäre ja auch irgendwie unlogisch) und ich momentan sicher geschützt bin?

      Der Ultraschall von heute war übrigens negativ. Also noch einmal vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihre Beruhigung. Sie haben mir wirklich sehr sehr geholfen.

      Der Frauenarzt von heute hat mich außerdem darauf angesprochen, dass ich, da ich die Pille nehme, eine Blutuntersuchung machen lassen soll, um herauszufinden, ob eine familiäre Thromboseneigung vorliegt. In dem Fall dürfte ich die Pille ja nicht mehr nehmen. Mein Frauenarzt meinte im letzten Jahr zu mir, dass die Thrombosegefahr bei schwangeren Frauen nicht höher wäre als bei Frauen, die die Pille nehmen und deswegen nicht von einer erhöhten Thrombosegefahr zu sprechen sei. Außerdem hat er nie eine solche Blutuntersuchung angesprochen.

      Desweiteren meinte der heutige Frauenarzt, dass er mir das Implanon empfehlen würde, da dieses wesentlich geringere Dosen von Hormonen enthalten würde als die Pille (er wirkte nicht wirklich glücklich mit der Pille) und auch sonst keine Nebenwirkungen hätte (außer der sehr hohe Preis).
      Mein Hausarzt hingegen ist der Meinung, dass das Implanon nicht zu empfehlen sei, weil er bspw. letztens eine Patientin hatte bei der das Stäbchen verrutscht ist.

      3)Stellt das Verrutschen ein Problem dar für den Empfängnisschutz oder birgt dies auch andere Risiken/ bzw. vielleicht gar keine Risiken?

      4)Wissen Sie ob das Implanon im Vergleich zur Pille wirklich eine dermaßen geringere (vor allem hormonell) Belastung darstellt?

      Vielen Dank für Ihre Hilfe,

      Ilithya

      Kommentar


      • Re: Stuhlgang vor Pilleneinnahme


        Puh, wenn Sie aber auch immer so viele Ärzte befragen, müssen Sie damit rechnen, unterschiedliche Meinungen zu erhalten und nachher nicht unbedingt klüger zu sein als vorher.

        1) 4 - 5 Doppeleinnahmen hintereinander würden für mich einen Grund darstellen, bei Reduzierung auf "Normaldosis" 7 Tage zusätzlich zu verhüten. Es geht hierbei ja nur um die Zeit, wenn wieder auf eine Pille täglich reduziert wird. Während der doppelten Einnahmen wirkt die Pille.

        2) Ich gehe nicht nur davon aus, dass die Doppeleinnahme nicht ausgemacht hat und der Schutz besteht - es ist so!

        Wenn der Arzt herausfinden möchte, ob eine familiäre Thromboseneigung besteht, soll er Sie doch fragen, ob es in Ihrer Familie Thrombosen gegeben hat.
        Gibt es denn bei Ihnen weitere Risikofaktoren? Rauchen? Übergewicht? Ansonsten sollten Sie sich wegen der Thrombose keine Gedanken machen

        3) Natürlich ist das Implanon in gewisser Weise beweglich, dadurch ist der Schutz aber nicht gefährdet. Dass es mal (seltenst!) zu Fehlern kommen kann, ist aber nirgendwo ausgeschlossen.

        4) Allerdings ist das Implanon als Hormondepot im Vergleich zur Pille wohl nicht wirklich schonender. Unter dem Implanon kommt es häufig zu Blutungsproblemen - es lässt sich auch nicht so leicht absetzen wie die Pille.
        Ich würde mir das Implanon eher nicht setzen lassen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Stuhlgang vor Pilleneinnahme


          Hallo,

          Das mit den Ärzten ist mir schon bewusst, nur ist mir eine zweite Meinung meistens lieber auch wenn sie nicht so ausfällt wie ich es mir gerne wünsche.

          Das mit der Doppeleinnahme ist also geklärt. Dann kann ich morgen meine Pille zur gewohnten Zeit einnehmen.

          Der Arzt meinte, dass es ja gegebenefalls auch eine familiäre Thrombosenneigung geben kann, die bisher nicht entdeckt wurde. Außerdem ist seit dieser Woche in Österreich quasi gesetzlich geregelt worden, dass man eine solche Information bekommt, da eine Patientin eine Frauenärztin angeklagt hat, weil sie eine Lungenembolie hatte, aufgrund dieser Neigung, und ihre Frauenärztin ihr die Pille aber verschrieben hat, obwohl die Thromboseneigung bisher nicht gekannt war.

          Rauchen tue ich nicht (1-2 Mal in meinem Leben; allerdings hat meine Mutter geraucht. Sie tut dies aber seit mehr als 5 Jahren nicht mehr). Übergewicht hatte ich quasi schon mein Leben lang, allerdings hatte ich dies auch schon bei der Pillenverschreibung. Mein Frauenarzt in Luxemburg hat mir auch nie deswegen etwas gesagt bezüglich der Wirkung der Pille gesagt (und ich hatte ihn letztes Jahr explizit auf die Thrombose hingewiesen). Deswegen gehe ich davon aus, dass dafür schon erhebliches Übergewicht nötig ist. Mir wurde die Pille auch erst verschrieben als untersucht wurde, ob ich erhöhtes Cholesterin habe, weil dies bei meiner Mutter genetisch bedingt erhöht ist.
          Außerdem gehe ich seit einem halben Jahr 2-3 Mal die Woche zum Krafttraining und versuche jeden Tag / jeden zweiten Tag 45 Min auf dem Crosstrainer zu laufen. (Vorher bin ich oft Fahrrad gefahren)

          Das mit dem Implanon ist natürlich schade, da ich mir wegen den Gedanken bezüglich der Pille eine andere Methode gerne ausgesucht hätte. Die Gedanken sind aber auch erst seit einem halben Jahr vorhanden und vorher habe ich sie ohne Problem 3 Jahre genommen. Ist irgendwie unnötig diese Bedenken zu haben, vor allem weil ich sie psychisch noch verstärke und dann in einen Teufelskreis gerate...und das als angehende Psychologin...

          Vielleicht brauche ich auch einfach wieder ein wenig Zeit, um diese Gedanken los zu werden, da sie vorher nie vorhanden waren.

          Auf jeden Fall bedanke ich mich bei Ihnen, dass Sie mir geholfen haben! Ich bin in diesem Zyklus bisher sicher und brauche mir wegen heute morgen aufgrund der zweiten Pille sowieso keine Gedanken machen.

          Vielen Dank,

          Ilithya

          Kommentar


          • Re: Stuhlgang vor Pilleneinnahme


            Hallo,

            ich habe wieder das gleiche leidige Thema, wollte aber nur eine Bestätigung von Ihnen bekommen.

            Ich hatte um halb 11 einen recht weichen, breiigen (also nicht verflossen, sondern einfach nur weich ohne besondere Form) Stuhlgang.

            Wie Sie mir gesagt haben, hat jeglicher Stuhlgang VOR der Pilleneinnahme keinen Einfluss.

            Denken Sie, dass es aber in Ordnung ist zwischen Stuhlgang und Pille eine Stunde Zeit verstreichen zu lassen, um zu sehen, ob sich der Bauch beruhigt?
            Mir wurde dies von der Apotheke geraten, da es anscheinend eine 1 Stunden vorher und 2 Stunden nachher Regel bei der Pille gibt. (Sprich eine Stunde vorher soll nichts passieren und 2 Stunden nach Einnahme) Deswegen sollte ich meine Pille am besten gegen 12 Uhr heute nehmen, um sicher zu sein, dass sie normal aufgenommen wird.

            Denke Sie dies ist so in Ordnung?

            Von der Einnahmezeit her dürfte es ja eh passen, da ich sie bis halb 12 heute abend einnehmen kann, um in meiner 12-Stunden-Frist zu sein.

            Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihre Geduld,

            Ilithya

            Kommentar


            • Re: Stuhlgang vor Pilleneinnahme


              Komische Regel....1 Stunde vorher (die kenne ich gar nicht) und 2 Stunden nachher (das sind meines Wissens 4 Stunden nachher)....

              Naja, es ist schon okay, wenn Sie noch eine Stunde warten. Das macht ja auch Sinn.

              Es besteht aber zum jetzigen Zeitpunkt keine Sorge, dass die Pille, auch wenn Sie sie jetzt einnehmen, nicht wirken sollte.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: Stuhlgang vor Pilleneinnahme


                Naja..das mit den zwei Stunden nachher wurde mir ja auch von meinem Frauenarzt und sogar einigen Apothekern gesagt. Allerdings ist die 4 Stunden-Regel natürlich sicherer, weil man dann quasi "alles" ausschließen kann.

                Das mit dem 1 Stunde vorher finde ich auch logisch. Dabei geht es wahrscheinlich darum, dass man die Pille (oder ein anderes Medikament) erst nehmen soll, wenn man auch sicher ist, dass sich alles beruhigt hat und nicht wieder eine nachnimmt, oder?

                Also denke Sie, dass ich mit der Pilleneinnahme um 12 Uhr (1 1/2 Stunden nach Stuhlgang) auf der sicheren Seite bin?
                Mal davon abgesehen, dass Stuhlgang vorher und nur breiig sowieso keinen Einfluss hat.

                Vielen lieben Dank,

                Ilithya

                Kommentar


                • Re: Stuhlgang vor Pilleneinnahme


                  Klar ist das mit der einen Stunde vorher logisch. Wobei das aber natürlich auch nicht sicher ist - denn es kann auch nach 2 Stunden wieder "losgehen".
                  Sicher sind halt diese 4 Stunden nachher.

                  Wie gesagt - ich kann nicht sagen, ob Sie mit 1,5 Stunden nach Stuhlgang sicher sind. Wichtig ist, dass nach der Einnahme kein Durchfall eeinsetzt.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Stuhlgang vor Pilleneinnahme


                    Nur damit wir nun nicht aneinander vorbei reden, bzw damit ich weiß was Sie genau meinen.

                    Mit dem sicher sein meinte ich, ob Sie denken, dass diese 1,5 Stunden genügen damit die Pille wieder normal aufgenommen wird?

                    Dass Sie nicht sagen können, ob noch Durchfall,etc. eintritt, ist ja logisch. Das weiß ich ja selber nicht, wenn es Durchfall ist

                    Vielen Dank,

                    Ilithya

                    Kommentar



                    • Re: Stuhlgang vor Pilleneinnahme


                      Der Stuhlgang vorher hat ja gar nichts mit der Aufnahme der Pillenwirkstoffe zu tun.
                      D.h., Sie könnten jetzt den Stuhlgang gehabt haben und gleich anschließend die Pille nehmen.
                      Das tut gar nichts zur Sache.

                      Viele Grüße,
                      Claudia

                      Kommentar


                      • Re: Stuhlgang vor Pilleneinnahme


                        Momentan bin ich etwas verwirrt wegen Ihrer Aussage: "Wie gesagt - ich kann nicht sagen, ob Sie mit 1,5 Stunden nach Stuhlgang sicher sind. "
                        Bezieht sich diese auf die Sicherheit, dass kein Stuhlgang mehr auftritt oder auf die Sicherheit der Pille?

                        Ich rekapituliere kurz, damit Sie merken, ob ich etwas falsch verstanden habe:

                        1)Was vor der Pilleneinnahme passiert, ist egal, das dies nichts mit der Aufnahme der Pillenwirkstoffe zu tun.

                        2)Die 1 Stunde Wartezeit macht man nur, um zu schauen, ob vllt noch etwas passiert, allerdings ist dies nicht sicher, da es auch noch später einsetzen kann (falls etwas einsetzt).

                        3)Setzt nach der Pilleneinnahme kein Stuhlgang/Erbrechen innerhalb von 4 Stunden ein, kann man sich sicher sein, dass die Wirkstoffe richtig aufgenommen wurden, auch wenn vorher erbrochen wurde oder ein komischer Stuhlgang stattfand.

                        4)Dies bedeutet, dass durch ein solches Ereignis (wie bei 3 beschrieben) der Magen oder der Darm nicht derart gestört wurden, dass sie ein Medikament nicht mehr richtig aufnehmen?
                        (Logik: Ansonsten dürften die Medikamente, die man einnimt, um etwas gegen Durchfall/Erbrechen zu tun, ja auch nichts nützen, oder?)

                        Vielen Dank für Ihre Hilfe,

                        Ilithya

                        Kommentar


                        • Re: Stuhlgang vor Pilleneinnahme


                          Ich meinte damit, dass ich nich sagen kann, ob nach den 1,5 Stunden wirklich kein Stuhlgang mehr einsetzt...

                          1) Genau

                          2) Ja. Anders kann ich mir diese "1-Stunden-Regel" nicht erklären.

                          3) Ja, richtig.

                          4) Korrekt.

                          Viele Grüße,
                          Claudia

                          Kommentar


                          • Re: Stuhlgang vor Pilleneinnahme


                            Hallo,

                            meine Frage bezieht sich nicht auf einen Stuhlgang vor der Pilleneinnahme, sondern nachher.

                            Ich hatte allerdings am Mittwoch einen wirklich breiigen Stuhlgang (quasi Durchfall) auch 9 Stunden nach Pilleneinnahme, wenn ich mich richtig erinnere. Die Beschwerden haben gegen halb 6 nach dem Essen kurz angefangen, sind dann aber verschwunden bis halb 9.
                            Nun bin ich seitdem nicht mehr groß auf die Toilette gegangen bis gerade eben. Ich hatte den ganzen Tag lang keine Beschwerden, gegen halb 6 ein Blubbern, woraufhin ich mich hingelegt habe, weil es ein Blubbern war wie bei meinem Magendarminfekt vor 3-4 Jahren. Aber dann war bis halb 9 nach dem Abendessen nichts mehr.
                            Diesmal war es auch wieder weich, aber ein kleiner Teil war auch geformt.

                            Beide Male waren gepaart mit dem plötzlichen Gefühl schnell auf die Toilette gehen zu müssen und leichten Bauchkrämpfen.

                            Ich habe die letzten Tage nicht viel gegessen, wenn überhaupt 1-2 Mahlzeiten am Tag. (einfach weil ich nicht viel Hunger hatte).

                            Mir stellt sich nun die Frage, ob es problematisch ist, in Bezug auf meine Darmflora, 2 Mal hintereinander solchen weichen, aber nicht wässrigen Stuhlgang zu haben?

                            Es liegen aber quasi 3 Tage ohne Stuhlgang und ohne Beschwerden zwischen den beiden, von daher tendiere ich dazu zu sagen, dass es normal ist, da ich trotzdem nicht mehr als 2-3 Mal die Woche auf die Toilette gegangen bin (was bei mir normal ist).

                            Laut Ihrem Forum und laut meiner Pillenpackung dürfte es in Bezug auf die Wirksamkeit der Pille sowieso kein Problem sein, da zwischen Pilleneinnahme und Stuhlgang mehr als 4 Stunden vergangen sind. Diese 4 Stunden wurden mir von ClaudiaM ja auch schon als "bombensicher" erklärt. :-)

                            Was denken Sie?
                            Ist es normal eine solche Art von Stuhlgang in einer Woche zu haben ohne, dass man sich bezüglich der Darmflora Sorgen machen muss, obwohl er immer mit kurzen Krämpfen verbunden war?

                            Vielen Dank für Ihre Hilfe,

                            Ilithya

                            Kommentar


                            • Re: Stuhlgang vor Pilleneinnahme


                              Hallo,

                              Du musst Dir wirklich keine Sorgen machen - mehr, als das immer und immer wieder schreiben, kann man hier einfach nicht.

                              Es hat sich Deiner Schilderung nach nicht mal um Durchfall gehandelt, d.h. die Pillenwirkung war absolut nicht in Gefahr.
                              Selbst wenn Du die letzten 3 Tage richtigen Durchfall gehabt hättest, wäre die Darmflora noch lange nicht gestört.
                              Das wäre erst ab ca. 8 - 10 Tagen zu befürchten.

                              Man kann es drehen und wenden, wie man will - die Pille kann ganz normal aufgenommen werden. Daran ändern auch die Krämpfe nichts.

                              Viele Grüße,
                              Claudia

                              Kommentar


                              • Re: Stuhlgang vor Pilleneinnahme


                                Hallo,

                                D.h man müsste quasi einen richtigen Magen-Darm-Infekt haben, wo man tag ein tag aus erbricht und Durchfall hat, um überhaupt ansatzweise die Darmflora schädigen zu können?

                                Deiner Meinung nach kann man nach einem solchen Vorfall also auch nicht von Verdauungsproblemen reden?
                                Das war nämlich meine Hauptfrage. Ob dies als normal eingestuft werden kann, obwohl keine Form,etc. da war und es nun schon das zweite Mal so war.

                                Vielen Dank für Deine Hilfe,

                                Ilithya

                                Kommentar


                                • Re: Stuhlgang vor Pilleneinnahme


                                  Naja, Du schreibst ja, dass es nicht ganz ungewöhnlich ist, dass Du 2 - 3mal in der Woche nur zur Toilette musst, außerdem hast Du in den letzten Tagen nicht so besonders viel gegessen.
                                  Von daher würde ich da allenfalls von leichten Verdauungsproblemen reden.
                                  Von Magen-Darm oder echten Verdauungsproblemen würde ich reden, wenn sich der Durchfall über mind. einen Tag und länger hält. Doch auch das würde die Pillenwirkung nicht beeinträchtigen (wir reden hier nicht von den 4 Stunden).
                                  Die Darmflora ist tatsächlich erst nach längerer Zeit gestört.

                                  Viele Grüße,
                                  Claudia

                                  Kommentar


                                  • Re: Stuhlgang vor Pilleneinnahme


                                    Ok!

                                    Dann danke ich recht herzlich für die Hilfe und wünsche noch einen schönen Samstagabend!

                                    Ilithya

                                    Kommentar


                                    • Re: Stuhlgang vor Pilleneinnahme


                                      Dir auch!

                                      Viele Grüße,
                                      Claudia

                                      Kommentar


                                      • Re: Stuhlgang vor Pilleneinnahme


                                        Hallo,

                                        ich hatte seit heute morgen schon den ganzen Tag das Gefühl auf die Toilette gehen zu müssen.
                                        Also richtiger Druck, dass hinten was rauskommen könnte, auch während der Einnahme selbst.

                                        Ein Gefühl wie Durchfall war es nicht, da dies so stark war, dass ich es als Durchfall nicht hätte halten können.

                                        Ich habe mir auch erst 2 Stunden nach Einnahme die Frage gestellt, ob dies ein Problem sein könnte.

                                        Mich verunsichert eben nur leicht, dass es quasi den ganzen Tag da war - mal mehr mal weniger.

                                        1) Muss ich hier nun davon ausgehen, dass meine Pille nicht wirkt?

                                        Ich würde zu nein tendieren, da es kein Durchfall-Gefühl war.
                                        Und wichtiger - es ist kein Stuhlgang aufgetreten. Der Druck ist zwar sehr groß, aber schlußendlich ist nichts aus dem Körper ausgeschieden worden (Toilettenpapier sauber).

                                        Bauchgrummeln oder Krämpfe hatte ich auch nicht - nur der Druck, dass hinten was rauswill.

                                        2) Eine Pille nachnehmen kann ich noch bis 23:16. Ist dies nötig?

                                        Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Hilfe,

                                        Ilithya

                                        Kommentar


                                        • Re: Stuhlgang vor Pilleneinnahme


                                          Hallo,

                                          nein, keine Pille nachnehmen!

                                          Nur wirklich stattgefundener Durchfall gefährdet die Wirkung.
                                          Und bei Dir war es ja nur das Gefühl.

                                          Viele Grüße,
                                          Claudia

                                          Kommentar


                                          • Re: Stuhlgang vor Pilleneinnahme


                                            Hallo,

                                            nein - ich habe keine Pille nachgenommen. Ich hatte nach fast 10 Stunden Stuhlgang - aber geformt, fest, nur recht hell. Aber dieses Helle scheint seit einer Woche so zu sein - Bescherden habe ich aber keine.

                                            Jau - ich dachte mir eben auch, dass es nicht logisch ist eine nachzunehmen, da ja nichts aus meinem Körper herausgekommen ist innerhalb der 4 Stunden.
                                            Und wenn nichts schneller rauskommt als sonst, können auch keine Wirkstoffe schneller ausgeschieden werden.

                                            Vor allem weil ich noch nicht mal ein Durchfall-Gefühl hatte, sondern einfach nur ein Gefühl von Stuhlgang, weil ich seit 2-3 Tagen einen Stuhlgang mehr hatte.

                                            Danke Dir für die Hilfe!

                                            Ilithya

                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X