es tut mir leid, dass ich wieder eine Frage stelle. Ich hatte heute morgen gegen 11 Uhr einen etwas weicheren Stuhlgang (er hatte allerdings Form, man konnte auch Stückchen erkennen, allerdings war er eben etwas weicher). Nun habe ich mir nichts dabei gedacht und habe eine Viertelstunde gewartet, um zu schauen, ob mein Bauch sich beruhigt. Deswegen habe ich meine Pille heute um 11:15 Uhr genommen und hatte bisher auch keinen weiteren Stuhlgang mehr.
Nun hat mir der Frauenarzt bei dem ich heute war gesagt, dass eigentlich nur Erbrechen richtig schlimm wäre für die Pille und eben Stuhlgang bei dem es richtig "durch fällt". Mein Hausarzt hingegen meinte, dass dies normalerweise nichts gemacht hätte, man aber nie 100 % sicher sein kann. Er meinte außerdem, dass eine zweite Pille nachnehmen nichts bringen würde.
Nun habe ich einfach um sicher zu sein eine weitere Pille gegen halb 5 eingenommen.
Mir stellt sich nun die Frage, ob dies ein Problem ist in der ersten Woche eine Doppeleinnahme zu haben. Ich weiß, dass Sie in einem anderen Beitrag geschrieben haben, dass zu viele Doppeleinnahmen dazuführen können, dass der Schutz nicht mehr durch die "eine" Pille gewährleistet wird, sondern nur mehr durch die zwei.
Dies dürfte aber nach einer Doppeleinnahme nicht der Fall sein? Vor allem, weil die erste Pille ja wahrscheinlich auch gewirkt hat...
Können Sie sich vielleicht vorstellen wieso der Hausarzt meinte, dass die zweite Pille nichts bringen würde?
Diese Aussage verstehe ich einfach nicht, weil man ja extra diese 12-Stunden-Frist hat, bloß sind mein Hausarzt und die Sekretärinnen meines Frauenarztes überhaupt nicht davon überzeugt eine Pille 2 Mal zu nehmen. : /
Sollte ich beim nächsten Mal in so einem Fall vllt. länger warten (Bsp. 1 Stunde) bevor ich die Pille nehme?
Vielleicht könnte mir bezüglich der Doppeleinnahme ein Arzt versichern, dass dies kein Problem darstellt. Ansonsten müsste ich ja bis nächsten Donnerstag (8 Tage Regel) zusätzlich verhüten?
Vielen Dank für Ihre Hilfe,
Ilithya
Kommentar