#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starker Durchfall vor Pilleneinnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starker Durchfall vor Pilleneinnahme

    Hallo. :-)

    Ich habe eine ganz, ganz dringende Frage. Und zwar war ich eben auf der Toilette und hatte richtig wässrigen Durchfall. Eigentlich nehme ich immer um 18:30 Uhr die Pille. Ich nehme die Mona Hexal und bin in der zweiten Einnahmewoche, die Pille, die ich heute nehme, ist die zwölfte.

    Jetzt würde ich gern zur Bekämpfung des Durchfalls 2 Lopedium akut-Tabletten nehmen. Von Wechselwirkungen mit der Pille steht nix in der Packungsbeilage. Aber können die Pillenwirkstoffe denn aufgenommen werden, wenn ich so ne Lopedium nehme? Sollte ich zwischen der Pilleneinnahme und dem Lopedium zeitlichen Abstand lassen? Also die Pille einfach später nehmen?

    Bitte dringend um Hilfe!


  • Re: Starker Durchfall vor Pilleneinnahme


    In der Packungsbeilage meiner Pille steht nur, dass Medikamente, die die Darmtätigkeit anregen, die Wirkung negativ beeinflussen.

    In der Packungsbeilage vom Lopedium steht, dass es die Darmbewegung einschränkt und damit der Durchfall unterdrückt wird. Also wechselwirkt da nix, oder?

    Kommentar


    • Re: Starker Durchfall vor Pilleneinnahme


      Hallo,

      an Ihrer Stelle würde ich jetzt die Lopedium-Tabletten nehmen, einige Zeit warten (so dass Sie recht sicher sein können, dass die Tabletten wirken) und dann die Pille nehmen.

      Der Schutz bleibt dabei erhalten.

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: Starker Durchfall vor Pilleneinnahme


        Ok. :-)

        Und für den Fall, dass dann nach der Pilleneinnahme nochmal Durchfall auftritt, kann ich dann ja auch einfach eine Pille nachnehmen, oder?

        Kommentar



        • Re: Starker Durchfall vor Pilleneinnahme


          Ja, sicher - das können Sie.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Heute mal anders herum


            Hallo. :-)

            Ich will nicht nerven, aber das Pille-Durchfall-Problem geht weiter.

            Nachdem ich gestern Abend das Lopedium genommen hab, war alles gut, kein Durchfall mehr. Habe dann gut eine Stunde nach dem Lopedium die Pille eingenommen und die ist auch drin geblieben.

            Heute über den Tag war auch alles gut, keinerlei Beschwerden gehabt.

            Dann hab ich heute Abend um 18:50 Uhr die Pille genommen. Und um 20:15 Uhr und gerade nochmal wieder wässriger Durchfall. Also ist die Pille verloren. :-( Und ich glaub, es war noch nicht der letzte Durchfall. :-(

            Jetzt meine Frage, anscheinend ist meine Darmflora ja doch irgendwo ziemlich gestört. Hab jetzt wieder zwei Lopedium genommen, in der Hoffnung, dass es was bringt. Will dann gleich ne Pille nachnehmen. Wenn die aber auch wiederum nicht drin bleibt, kann ich dann noch eine aus dem Ersatzblister nehmen? Meine FÄ hat gesagt, die Einnahme sollte alle 24 Std. plus minus 2 Stunden stattfinden. Da bin ich ja jetzt schon drüber. Sonst nehme ich sie immer um 18:30. Macht das dem Schutz was?

            Kann die Pille überhaupt noch wirken, wenn die Darmflora so gestört ist??? Oder soll ich die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten??? Wenn die Pille jetzt nicht mehr wirkt, kann sich mein GV von vergangenen Sonntag noch auswirken?

            Bin total verzweifelt!

            Kommentar


            • Re: Heute mal anders herum


              Hallo,

              wegen Ihrer Darmflora müssen Sie sich keine Gedanken machen - die ist noch nicht gestört, so dass die Pille weiterhin aufgenommen wird, so lange sie auch drin bleibt.

              Ich würde Ihnen raten, mit der Pillennachnahme noch etwas zu warten, bis Sie einigermaßen sicher sein können, dass nicht noch ein Durchfall naht - wäre schade, wenn noch eine Pille umsonst genommen werden würde.
              Sie haben ja noch ein wenig Zeit.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: Starker Durchfall vor Pilleneinnahme


                Also selbst, wenn ich sie erst nach Mitternacht nehmen könnte, bliebe der Schutz noch erhalten? Wenn meine normale Einnahmezeit halb 7 abends ist, hätte ich doch bis halb 7 morgen früh Zeit, oder? Also nur für den Fall, dass alle Stricke reißen und die Pille gar nicht drin bleiben will. :-/

                Und mehrere Tage Durchfall am Stück sind wirklich ungefährlich, so lange die Pille 4 Std drin bleibt?

                Kommentar


                • Re: Starker Durchfall vor Pilleneinnahme


                  Ja, ein paar Tage Durchfall machen nichts - die Pille muss nur drinbleiben.

                  Richtig - streng genommen hätten Sie bis halb 7 morgen früh Zeit, die Pille nachzunehmen.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Starker Durchfall vor Pilleneinnahme


                    Gut, dann will ich mal hoffen, dass das heute noch klappt und ich sie 4 Std. bei mir behalte.

                    Danke für Ihre Hilfe. :-)

                    Kommentar



                    • Re: Starker Durchfall vor Pilleneinnahme


                      Ich muss hier doch noch mal ne Frage stellen.

                      Und zwar war ich gestern Abend bei meinem Hausarzt, weil es mir magenmäßig noch nicht wieder richtig gut ging. Hab bei ihm ne Elektrolyt-Infusion bekommen. Durchfall hatte ich seit Mittwoch Abend nicht mehr. Also insgesamt 2 Tage (Dienstag/Mittwoch). Auf die Frage, ob die Pille noch wirken würde, meinte mein Hausarzt, dass die Wirkung weg wäre, weil die bei zwei Tagen Durchfall vom Darm nicht aufgenommen wird. :-( Also die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten, so weit ja alles kein Thema.

                      Aber wenn das wirklich so wäre, wie mein Arzt sagt, müsste das dann nicht in der Packungsbeilage stehen? Aber da steht ja nur was von den 4 Stunden und nix von längerfristigem Durchfall. Und ich hab ja die Dienstag-Pille drin behalten und die Mittwochspille, wo die erste durch den Durchfall weg war, abends um 22:30 Uhr nachgenommen. Und die ist ja auch drin geblieben dann. Bin total verwirrt. Und meine beste Freundin meinte auch, dass der Schutz weg ist und ich durch den GV von Sonntag morgen auch noch schwanger werden könnte, weil ich noch keine 14 Pillen genommen hatte. Ich hab Angst. :-/

                      Was ist denn nun richtig?

                      Kommentar


                      • Re: Starker Durchfall vor Pilleneinnahme


                        Hallo,

                        da nie mehr als 4 Stunden zwischen Pilleneinnahme und Durchfall lagen, ist der Pillenschutz auch nicht beeinträchtigt.
                        Und nach 2 oder 3 Tagen Durchfall ist die Darmflora auch noch nicht gestört, so dass die Pillenwirkstoffe auch weiterhin ganz normal aufgenommen werden können.

                        Was Hausarzt und beste Freundin Ihnen da erzählt haben und wieso, weiß ich nicht.

                        Auch die 7 Tage zusätzliche Verhütung sind nicht notwendig.

                        Viele Grüße,
                        Claudia

                        Kommentar


                        • Re: Starker Durchfall vor Pilleneinnahme


                          Ok, vielen Dank nochmal. :-)

                          Wenn dass stimmen würde, was mein Arzt und meine Freundin gesagt haben, könnte man ja auch nie ohne zusätzlichen Schutz mal Sex haben, weil man ja nie weiß, ob man nicht 2 oder 3 Tage später mal 2 Tage lang Durchfall hat... Dann bräuchte ich keine Pille nehmen...

                          Kommentar


                          • Re: Starker Durchfall vor Pilleneinnahme


                            [quote ClaudiaM]Hallo,

                            da nie mehr als 4 Stunden zwischen Pilleneinnahme und Durchfall lagen, ist der Pillenschutz auch nicht beeinträchtigt.

                            [/quote]

                            Sie meinten doch sicherlich WENIGER als 4 Stunden, oder?

                            Kommentar


                            • Re: Starker Durchfall vor Pilleneinnahme


                              Ups....ja, natürlich ---- WENIGER als 4 Stunden!

                              Sorry!

                              Viele Grüße,
                              Claudia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X