#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall und Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall und Pille

    Hallo,

    habe am Mittwoch wie immer um 20Uhr mit der neuen Pillenpackung angefangen. Am Donnerstag hatte ich schon etwas breiigen Stuhlgang, am Freitag war er Mittags schon ziemlich wässrig, musste da 2-3mal am Tag aufs Klo. Konnte das alles aber noch gut "halten". Der Durchfall könnte evtl. von der Unverträglichkeit von Eisentabletten kommen? Zumindest merke ich, dass danach mein Stuhlgang schlimmer ist. Freitag Abend habe ich dann mit meinem Freund geschlafen- ohne Kondom. Nach den Pilleneinnahmen kam es aber nie zu Durchfall. Trotzdem wäre ich sehr dankbar darüber, ob ihr mir helfen könntet, ob der ungeschützte Verkehr nun Folgen haben könnte? Also die Wirkung der Pille gefärdet war/ ist?
    Vielen Dank!


  • Re: Durchfall und Pille


    Hallo,

    wenn der Durchfall nie innerhalb von 4 Stunden nach Pilleneinnahme eingetreten ist, besteht keine Gefahr.
    Die Wirkung der Pille besteht dann ganz normal fort.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Durchfall und Pille


      Und das macht auch nichts, obwohl es in Woche 1 war? also genauer gesagt sogar am Tag nach der 1. Pille?
      Und es ist auch nicht möglich, dass meine Magenschleimhaut die Pille vllt "falsch" verdaut hat?

      Vielen Dank!

      Kommentar


      • Re: Durchfall und Pille


        Nein, nur durch Durchfall, der innerhalb von 4 Stunden nach Pilleneinnahme einsetzt, kann es sein, dass die Pillenwirkstoffe nicht richtig aufgenommen werden können - das war aber in Ihrem Fall nicht so.
        Auch, dass der Durchfall in der 1. Einnahmewoche stattfand, spielt da keine Rolle.

        Ihr Schutz besteht also.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Durchfall und Pille


          Vielen Dank für die schnelle Antwort!
          Im Internet liest man immer so einiges, was einen sehr verunsichert. Hier habe ich das Gefühl sehr gut verstanden zu werden!
          Habe nun heute die letzte Pille genommen und bin gespannt, ob wie immer Freitags meine Periode beginnen wird

          Kommentar


          • Re: Durchfall und Pille


            Da fällt mir allerdings noch eine Frage ein:
            Kann der Durchfall meine Magenschleimhaut so gereizt haben, dass dann die Pillen, die ich an den nächsten Tagen genommen habe, nicht mehr richtig gewirkt haben? Oder ist dies wirklich nur bei Durchfall, der sich über mehr als 4 Tage erstreckt, möglich?

            Kommentar


            • Re: Durchfall und Pille


              Hallo,

              ein solches Problem würde wirklich nur bei lange anhaltendem Durchfall bestehen, in Ihrem Fall gibt es also wirklich keinen Grund zur Sorge.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Durchfall und Pille


                Hallo liebes Experten Team,
                ich habe diesbezüglich auch mal eine Frage.
                Seit letzter Woche fällt mir auf, dass mein Magen-Darmtrakt, wenn ich frisches Obst esse, etwas durcheinander gerät, Das soll heissen, ich kann relativ schnell nach dem verzehr aufs Klo gehen und habe einmalig breiigen bis relativ dünnflüssigen Stuhl. Die Pille nehme ich mittags um 13:00 Uhr.Das Obst esse ich in der Regel vor der Einnahme im LAufe des Vormittags, so das auch der "Durchfall" vor der Einnahme einsetzt. Dies ist aber nun schon an 2-3 Tagen nacheinander geschehen und von daher besteht bei mir Frage, ob die Pille wirkt, bzw ob es aufgrunddessen, zu einer verschlechterten AUfnahme gekommen ist!!
                Ich danke Euch jetzt schon für die ANtwort!

                Kommentar


                • Re: Durchfall und Pille


                  Hallo,

                  da es immer nur vor Pilleneinnahme zu Durchfall kommt, ist die Pillenwirkung nicht gefährdet.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Durchfall und Pille


                    Hallo,

                    ich habe seit ca. 4 Tagen sehr weichen Stuhlgang, aber keinen richtigen Durchfall. (Und bisher auch nie in den 4 Stunden nach Pilleneinnahme)
                    Kann es sein dass meine Darmflora nun schon gestört ist und die Pille nicht mehr richtig aufgenommen wird?

                    Danke

                    Viele Grüße

                    Kommentar



                    • Re: Durchfall und Pille


                      Hallo,

                      nein, keine Sorge - zum einen handelt es sich ja nicht um Durchfall, zum anderen ist die Darmflora so schnell noch nicht gestört.

                      Ihre Pille wird also ganz normal aufgenommen.

                      Viele Grüße,
                      Claudia

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X