#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und abführende Wirkung..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und abführende Wirkung..

    Hallo,

    ich nehme jeden Abend um 20:00 Uhr die Pille.. so auch vorgestern Abend. Da ich gestern mit Halsschmerzen aufgewacht bin dachte ich mir ich könnte ein paar von den Ricola-Bonbons schlucken, die helfen ja ziemlich gut.
    Als ich dann Nachmittags nach Hause gekommen bin hab ich leider die abführende Wirkung dieser Bonbons mitbekommen. Kurz gesagt ich hatte Durchfall. Das ganze war aber einmaliger Durchfall, mittlerweile ist die Konsistenz nicht mehr flüssig (zwar etwas anders als normal aber definitiv kein Durchfall mehr).
    Meine Frage: Zwischen der Pilleneinnahme am Abend zuvor und dem Durchfall lagen ca. 14 h. Da kann nichts mehr passieren oder?
    Und: Gestern Abend um 20:00 Uhr hab ich die nächste Pille genommen. Muss ich mir da Sorgen machen? Ich war danach NICHT auf der Toilette. Kein Durchfall, kein Erbrechen. Einzig heute morgen war die Konsistenz ja noch nciht ganz normal. (Kann aber auch am Essen von gestern liegen..)!
    LG


  • Re: Pille und abführende Wirkung..


    Hallo,

    nein, Sie müssen sich wegen der Pillenwirkung keine Gedanken machen - die Wirkung ist unbeeinträchtigt.

    Der Durchfall hat ja nicht innerhalb von 4 Stunden nach Pilleneinnahme stattgefunden.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille und abführende Wirkung..


      Da bin ich beruhigt, danke!
      Gibt es irgendwelche Dinge die ich mich machen kann um meine Verdauung wieder ganz in den Griff zu bekommen?
      Kann diese Wirkung von den Bonbons wirklich so lange andauern? Habe schließlich seit gestern 11 Uhr keine mehr genommen!
      Und, das hat auch sicher sicher sicher 100% keine Auswirkungen auf die Pille?

      Kommentar


      • Re: Pille und abführende Wirkung..


        Sie haben ja geschrieben, dass es auch am gestrigen Essen liegen - geben Sie Ihrer Verdauung doch noch etwas Zeit.
        Es geht nicht immer gleich hopplahopp.

        Auch wenn ich Fragen wie "Ist das auch wirklich so?" nicht nachvollziehen kann: Ja, das hat 100 %ig keine Auswirkungen auf die Pille.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pille und abführende Wirkung..


          Guten Tag,
          ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Pille (Microgynon). Habe gestern Abend fettiges Essen zu mir genommen und eine Stunde später, also um etwa 21.30 Uhr, meine Pille. Heute morgen ging es mir nicht sonderlich gut und ich hatte um etwa 8.00 Uhr nicht ganz flüßigen aber sehr stark breiigen Stuhl, den ich zwar ne halbe Stunde zurückhalten konnte, aber länger eher nicht. (Durchfall?) Ich nehme nun an, dass das von zu fettigem Essen kam. Wie sieht es mit dem Pillenschutz aus? Bin erst am 2. Tag des neuen Blisters und mache mir Sorgen, dass die Wirkstoffe nicht richtig aufgenommen worden sind. Würde gerne meine Frauenärztin kontaktieren, ist aber Mittwochs. Wäre dankbar für eine Antwort,

          stepbystep

          Kommentar


          • Re: Pille und abführende Wirkung..


            Hallo,

            machen Sie sich keine Sorgen - die Pillenwirkung ist ganz normal erhalten geblieben.
            Zwischen Pilleneinnahme und Stuhlgang lagen ja weit mehr als 4 Stunden.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Pille und abführende Wirkung..


              Vielen Dank für die superschnelle Antwort!

              Hatte ich mir eigentlich auch so gedacht. War mir aber nicht sicher, da ich meine Pille ja letztendlich zusammen mit dem fettigen Essen, also dem Auslöser des Durchfalls (?!?), genommen hatte. Meine Logik war dann: Essen nicht richtig verdaut, dann wird die Pille wohl auch nicht aufgenommen worden sein.

              stepbystep

              Kommentar



              • Re: Pille und abführende Wirkung..


                Nein, keine Sorge.
                Da ist nichts mit der Wirkung passiert.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar

                Lädt...
                X