#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lamuna 30 und Antibiotikum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lamuna 30 und Antibiotikum

    Hallo!
    Ich hätte mal eine Frage bezüglich dem Antibiotikum Clindamycin und der Pille Lamuna 30. Und zwar steht in der Packungsbeilage der Pille, dass man die 7-tägige Einnahmepause ignorieren soll, wenn die Einnahme von dem Antibiotikum die aktuelle Pillenpackung überschreitet.
    Wieso ist das denn so? Habe das nur durch Zufall bemerkt und betrifft mich momentan auch, weil morgen theoretisch die Einnahmepause anfangen würde und ich jetzt nicht weiß, ob ich die nächste Pillenpackung sofort anfangen soll oder nicht. Mein FA ist leider im Urlaub und die Vertretung möchte mir keine Auskunft am Telefon geben, hat von dieser Regelung aber auch noch nie etwas gehört. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
    MfG Kathi99


  • Re: Lamuna 30 und Antibiotikum


    Hallo Kathi,

    im Grunde können Sie das machen, wie Sie möchten. Es geht hierbei nur darum, die "geschützte" Zeit wieder so schnell wie möglich zu erreichen.

    Nehmen Sie z.B. nach Ende der AB-Einnahme noch 2 Pillen und gehen dann in die Pause, müssten Sie so lange noch zusätzlich verhüten, bis Sie nach der der Pause wieder 7 Pillen in Folge eingenommen haben. Schneller sind Sie wieder geschützt, wenn Sie keine Pause einlegen.
    Gleiches gilt, wenn die AB-Einnahme während der Pause endet. Blieben dann z.B. noch 5 Tage Pause, müsste diese 5 Tage und noch 7 Pillentage zusätzlich verhütet werden.

    Ignorieren Sie die Pause (oder verkürzen sie entsprechend), haben Sie die Zeit, in der die Pille wieder schützt, schneller erreicht.

    Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Lamuna 30 und Antibiotikum


      Hallo,

      habe eine ähnliche Frage.
      Habe heute auch ein antibiotikum verschrieben bekommen, Cefixim 400, nehme dazu die pille lamuna 20. Ich werde heute abend damit anfangen und ab morgen früh beginne ich wieder mit der einnahme der Pille. Ich soll das Antibiotika 7 Tage lang nehmen.. Wie viele Pillen muss ich nehmen, bis keine anderen Verhütungsmethoden mehr notwendig sind? Finde das alles ein wenig verwirrend.

      Kommentar


      • Re: Lamuna 30 und Antibiotikum


        Hallo,

        verhüten Sie während der antibiotischen Behandlung zusätzlich und danach noch so lange, bis Sie wieder 7 Pillen an aufeinanderfolgenden Tagen eingenommen haben. Danach ist der Schutz wieder gewährleistet.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Lamuna 30 und Antibiotikum


          Hallo, ich habe mal wieder eine Frage.. Habe wieder das gleiche Antibiotikum verschrieben bekommen (Cefixim 400) und nehme die Lamuna 20 dazu.. Nun habe ich heute früh meine letzte Pille vor der Pause genommen und werde ab heute abend das Cefixim für 7 tage einnehmen.. d.h. ich würde dann kommenden mittwoch wieder meine erste pille nehmen, und dienstags das letzte mal das cefixim.. Dann muss ich nur 7 Tage lang zusätzlich verhüten, oder? (abgesehen von in der Pillenpause/Antibiotikaeinnahmezeit..) Ändert sich da etwas wenn ich während der pause das antibiotika nehme??

          Außerdem habe ich schon öfters gelesen dass zwischen dem cefixim und der lamuna keine wirkliche wechselwirkung geben soll, es aber tendenziell möglich wäre. Nun meinte aber die Apothekerin vorhin zu mir, ich solle den ganzen zyklus lang zusätzlich verhüten.. Ist das von ihr reine vorsichtsmaßnahme, was sie bei allen antibiotika sagen muss, oder wie ist das..??

          lg, justme

          Kommentar


          • Re: Lamuna 30 und Antibiotikum


            Hallo,

            eine zusätzliche Verhütung, bis nach Ende der antibiotischen Behandlung wieder 7 Pillen in Folge eingenommen wurden, reicht aus.
            Es ist nicht nötig, den ganzen Zyklus zusätzlich zu verhüten.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Lamuna 30 und Antibiotikum


              Vielen, Vielen Dank für deine schnelle Antwort! War etwas verwirrt über die Aussage der Apothekerin, aber denke die sagt das bei jedem antibiotikum, um nicht am ende zu hören dass sie nicht darauf hingewiesen haben, wenn was passiert ist.
              Liebe Grüße, justme

              Kommentar


              Lädt...
              X