ich nehme seit gestern (für 6 Tage) Cefuroxim 500 mg. Ich habe zwar gehört, dass Nuvaring mit Cefuroxim keine Wechselwirkung hat, habe aber noch Fragen dazu...
In der Packungsbeilage von Cefuroxim steht zwar, dass nur Wechselwirkungen mit oralen Kontrazeptiva bekannt sind, allerdings steht wiederum in der Packungsbeilage von Nuvaring, dass dieser Wechselwirkungen mit Antibiotika zur Behandlung von Infektionen haben kann. Als Ausnahmen sind hier nur Amoxicillin und Doxycyclin, jedoch nicht Cefuroxim angegeben.(?!)
Des Weiteren frage ich mich, wieso bekannt ist, dass einige Antibiotika, die ebenfalls über den Darm "freigesetzt" werden, eine Wechselwirkung mit Nuvaring haben, Cefuroxim jedoch nicht?? Einige der angegebenen Antibiotika wirken meiner Ansicht nach ähnlich.
Wie kann man sich also sicher sein, dass hier keine Wechselwirkung besteht, wenn es nirgendwo explizit aufgeführt wird?
Sollte ich zur Sicherheit doch den Ring ohne Pause durchnehmen, um so schneller auf die 7 Tage korrekter Anwendung nach der Behandlungszeit zu kommen, die bei einem Antibiotikum mit Wechselwirkung nötig wären?
Liebe Grüße.
Kommentar