#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zwischenblutung und Pillenwirkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwischenblutung und Pillenwirkung

    Hallo,

    ich nehme die Valette seit vielen Jahren, nun hatte ich nach etwa halber Pillenpackung eine Blutung von ca. 3 Tagen. Kenne ich so gar nicht und bin zu meiner Frauenärztin, diese meinte die Pille würde nun nicht mehr wirken. Sie vermutete es sei aufgrund von Durchfällen, ich denke eher aufgrund der Einnahme von Heilerdekapseln oder Omeprazol oder viel Stress.
    Ich sollte jedenfalls zusätzlich verhüten. Die Pille habe ich weiter eingenommen und auch die Woche Pillenpause gemacht.

    So weit so gut, wie verhält es sich nun, wenn ich mit der neuen Packung beginne, bin ich ab dem ersten Tag gleich wieder geschützt oder dauert dies ein paar Tage?

    LG


  • Re: Zwischenblutung und Pillenwirkung


    Hallo,

    zunächst einmal: weder Omeprazol noch Heilerde beeinträchtigen die Pillenwirkung, auch Zwischenblutungen mindern den Schutz nicht.

    Es wäre also keine zusätzliche Verhütung notwendig gewesen (es sei denn, Sie litten wirklich tagelang unter Magen-Darm-Problemen mit Erbrechen oder Durchfall) - natürlich besteht der Schutz jetzt auch.

    Zwischenblutungen können auch unter der Pille immer mal vorkommen (z.B. durch Stress), sind nicht schlimm und mindern den Schutz nicht.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Zwischenblutung und Pillenwirkung


      Hallo,

      ich hatte zwar Durchfälle, aber diese waren immer mind. 4 Stunden nach Pilleneinnahme.

      In der Packungsbeilage der Heilerdekapseln steht, dass die Pillenwirkung beeinträchtigt sein kann und da ich diese einige Tage lang eingenommen habe, dachte ich nun die Zwischenblutungen kämen am ehesten daher.
      Im Übrigen habe ich zuvor nie Zwischenblutungen gehabt.

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Zwischenblutung und Pillenwirkung


        Wenn der Durchfall nicht innerhalb von 4 Stunden nach Pilleneinnahme stattfand, war er auch nicht wirkungsgefährdend.

        Pille und Heilerdekapseln sollten wegen der bindenden Eigenschaften der Heilerde nicht zeitgleich eingenommen, sondern zumindest im Abstand von 2 Stunden (am besten zuerst die Pille, dann die Heilerdekapseln). Die Pillenwirkung wird durch die Kapseln selber nicht beeinträchtigt.

        Dass Sie noch nie Zwischenblutungen hatten, hat nichts zu bedeuten.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        Lädt...
        X