da ich zugegebenerweise immer ein wenig übervorsichtig bin was mögliche Wechselwirkungen zwischen Antibabypille und anderen Wirkstoffen angeht, habe ich hier schon ein paar mal gepostet und sehr ausführliche und kompetente Antworten erhalten.
Nun habe ich erneut eine Frage. Da ich auch noch im jetzigen Erwachsenenalter unter Akne leide, hat mir meine Hautärztin eine Salbe verschrieben, welche sich aus 0,50 G Metronidazolum und ungt Emulsificans Aquosum 49,50 G (Konserviert mit Methyl-4-hydrobenzoat 0,006% und Propyl-4-hydroxybenzoat 0,04 %) zusammensetzt. Ich verhüte mit Diane 35.
Sind da irgendwelche Einschränkungen bezüglich der Verhütung zu befürchten? Ich kann es mir kaum denken, aber ich frage lieber einmal zu viel als zu wenig nach.
Generell würde mich auch mal interessieren, ob es so etwas wie eine Liste von Stoffen, die mögliche Wechselwirkungen mit der Pille auslösen könnten, gibt. Ich denke da jetzt weniger an Medikamente, sondern an so freiverkäufliche Wirkstoffe wie Johanniskraut, das ja jahrelang als wirkungherabsetztend eingestuft wurde (übrigens auch noch von meiner Gynäkologin).
Also herzlichen Dank für die Hilfe Mindy
Kommentar