im Grunde weiß ich, dass Antibiotika den Schutz der Pille beeinträchtigt.
Allerdings, kam mir diesmal ein neuer Gedanke dabei.
Ich nehme die 3-phasige Pille Novial und habe bereits die erste Woche/Phase aufgebraucht.
In der Packungsbeilage steht, dass -sofern man eine Pille in der 2. Woche/Phase vergisst- der Schutz noch vorhanden ist, auch wenn man diese erst nach 12 Stunden aufwärts nachnimmt.
Jetzt habe ich eine Blasenentzündung bekommen und war heute beim Arzt. Er hat mir das Antibiotikum Tarivid verschrieben, gleichzeitig habe ich aber zuerst einmal das Arzneimittel Aqualibra ausprobiert, da ich nächste Woche mit meinem Freund für ein Wochenende wegfahre und durch das Antibiotika die Pille ja nicht mehr wirkt. Allerdings sinkt von diesem Aqualibra mein Blutdruck, da ich bei 1,63m 49kg wiege und das gute Mittel entwässernd wirkt.
Meine Frage: Da ich ja das Antibiotikum (wenn das Arzneimittel nicht hilft) in der zweiten Einnahme Woche der Pille nehmen würde (mein Arzt meinte ,ich könne auch eine 3 Tage Therapie damit machen) - wäre dann der Schutz noch da? (denn wenn ich eine vergesse ist er das ja auch trotzdem noch) oder wird dann der Wirkstoff gar nicht erst aufgenommen, sodass die Wirkung komplett außer Kraft gesetzt wird?
Ein wenig kompliziert formuliert, glaube ich, aber ich hoffe, es ist verständlich.
Lieben Gruß
Kommentar