#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika bis in die Pillenpause

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika bis in die Pillenpause

    Hallo,

    meine Freundin hat gerade wegen einer Kehlkopfentzündung für 10 Tage ein Antibiotikum verschrieben bekommen. Die Einnahme endet am 5. Tag ihrer normalen 7 tägigen Pillenpause.

    Das der Schutz jetzt für die restliche Einnahmezeit vor der Pause nicht mehr gegeben ist, ist mir bewusst, nur wie sieht es nach der Pause aus?

    Sie nimmt an einem Samstag während der Pillenpause die letzte Antibiotika Tablette, bevor sie am darauffolgenden Dienstag wieder mit der Einnahme der Pille beginnt.

    Ist der Schutz dann wieder ganz normal quasi ab dem ersten Tag der neuen Pillenpackung gegeben?

    Danke für die Hilfe.


  • Re: Antibiotika bis in die Pillenpause


    Hallo,

    sofern es sich um ein Antibiotikum, welches die Pillenwirkung beeinträchtigen kann, handelt, besteht der Schutz erst wieder mit der 7. nach Ende der antibiotischen Behandlung in Folge eingenommenen Pille, d.h. in dem Fall erst nach der 7. Pille der neuen Packung nach der Pause.
    Um den ungeschützten Zeitraum zumindest um ein paar Tage zu verkürzen, könnte Ihre Freundin die Pillenpause verkürzen und am Tag nach der letzten AB-Einnahme schon mit der neuen Packung beginnen.
    Bis dahin bitte zusätzlich verhüten.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Antibiotika bis in die Pillenpause


      Danke für die schnelle Antwort,

      da ich das Antibitikum nicht kenne, ist es wahrscheinlich besser bis zur 7. Pille in Folge bei der neuen Packung zu warten.

      Ich muss aber gestehen, dass ich die Thematik relativ verwirrend finde, denn immerhin nimmt sie ja bei Beginn der neuen Packung bereits knapp 3 Tage kein Antibiotika mehr, also startet in meinen Augen so mit der neuen Packung als wenn praktisch keine Behandlung vorgelegen hätte. Bezieht sich die Wirkungsbeeinträchtigung nicht nur auf die gleichzeitige Einnahme von Pille und Antibiotika und würde damit nur den jetzt endenden Schutzzeitraum stören?

      Kommentar


      • Re: Antibiotika bis in die Pillenpause


        Sie müssen bitte bedenken, dass durch die AB-Behandlung die Darmflora so beeinträchtigt werden kann, dass die Pille nicht richtig aufgenommen wird. So ist das Hormonniveau bei Beginn der neuen Pillenpackung nicht so hoch, dass ausreichend Schutz gewährleistet werden kann.
        Die Beeinträchtigung des Schutzes bezieht sich somit nicht nur auf die gleichzeitige Einnahme von AB und Pille.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Antibiotika bis in die Pillenpause


          Ok, das kann ich nachvollziehen.

          Mich würde nochmal ein anderes Szenario interessieren.

          Wie wäre es denn, wenn der letzte Tag der AB Behandlung auf den letzten Einnahmetag der alten Pillenpackung fallen würde, dann die 7 tägige Pause (also die ganze Pause komplett ohne AB Behandlung) käme und dann normal mit einer neuen Packung begonnen würde?

          Ist der Schutz dann mit Beginn der neuen Packung gegeben? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass AB noch 7 Tage nach Behandlungsende einen Einfluss auf die Darmflora haben kann, im Sinne, dass die Aufnahme der Pillenwirkstoffe zu Beginn noch zu niedrig sein könnte.

          Kommentar


          • Re: Antibiotika bis in die Pillenpause


            Auch in dem Fall ist der Schutz mit Beginn der neuen Packung nicht gegeben. Nach der Pause müssen erst wieder 7 Pillen in Folge genommen worden sein, bis der Schutz gewährleistet ist.

            Allerdings würde man in einem solchen Fall die Pause weglassen, um den geschützten Zeitpunkt so schnell wie möglich zu erreichen.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Antibiotika bis in die Pillenpause


              Hmm, das Problem beim weglassen der Pause wäre, dass bereits schon einmal auf die Pause verzichtet wurde (jetzt also schon die 2te Packung in Folge) und im Dezember aufgrund eines Termines wieder auf eine Pause verzichtet werden soll.

              Damit wäre es dann eine Einnahme von insgesamt 4 Packungen hintereinander. Pille ist die Valette. Wäre ein solches Vorgehen noch sinnvoll?

              Kommentar



              • Re: Antibiotika bis in die Pillenpause


                Das erneute Weglassen der Pause würde kein Problem darstellen.
                Bewährt hat sich eine Spanne von 3 - 6 Packungen ohne Pause.
                Sinnvoll wäre dieses Vorgehen also.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar

                Lädt...
                X