Vor ca. 3 Wochen bin ich von der Cerazette auf die Belara umgestiegen, und habe jetzt einige mehr oder weniger dringende Fragen, da die Packungsbeilage hier eheer dürftig war (war auch keine "Einsteiger-Packung" mit Zusatzmaterial, sondern die 4-Monats-Sparpackung):
1. Meine FÄ hat mich, als sie mir die neue Pille verschrieben hat, darauf hingewiesen, ich solle den 1. Monat zusätzlich mit Kondomen verhüten, das sei in meinem Fall so sicherer. In der PB stand was von "bei Gestagenprodukten zuvor, solle man 7 Tage zusätzlich verhüten. Naja, ich ungehorsames Kind hab mich dann nach 13 Tagen (Donnerstag, 28.10.; CI) und nochmal nach 16 Tagen (Sonntag, 31.10.; normal) eben doch zu "ohne Gummi" breitschlagen lassen. Schlecht/schlimm? Ein SS-Test wäre hier nicht angebracht, oder (hier noch zu sagen: die letzte Blutung war Ende August unter der Cerazette; seitdem gar nichts mehr)
2. Kiffen macht bei der Belara nichts, oder?
3. Ich hab 3 Pillen (bzw. 2, genaugenommen, wegen plötzlich auftretendem Durchfall - mein Mitbewohner schleppt sowas gern an - ) zusätzlich genommen, um 7 Pillen NACH der ohne-Gummi-Sache und den Joints zu nehmen, sicherheitshalber.
Ob das mit der Belara so einfach geht, darüber lässt sich die PB allerdings auch nicht aus, ebensowenig wie über Pilleneinnahme auf 2 Wochen oder auch Einnahmefreie Zeit verkürzen. Geht das also?
4. Mir ist seit Dienstag ständig wahnsinnig übel, besonders morgens beim Zähneputzen; erbrochen habe ich mich aber nie INNERHALB der 3-4 Std. (nehme die Pille abends). Vor Übelkeit wird als Nebenwirkung gewarnt. Sollte sich das mit der Zeit legen?
5. Wie genau ist "täglich zur selben Uhrzeit" zu sehen. Ich weiß, die Pille hat ein 12-Std.-Fenster, aber das will ich definitiv nicht ausreizen. Was wäre eine vertretbare tägliche Schwankung, bei der von keinerlei Wirkungsminderung auszugehen ist (5 Minuten (wäre schlecht^^)? 1 Stunde? 3 Stunden?)? so wirklich genau beschrieben steht das nirgends. Oder wäre es sogar möglich, die Pille grundsätzlich nur alle 36 Std. zu nehmen (und so erheblich viel Geld zu sparen)?
Fragen über Fragen, mal wieder...
In der Hoffnung, dass sich da jemand Wissendes durchquält,
die kleine ohne Durchblick ;-)
Kommentar