#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

menstruationsschwamm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • menstruationsschwamm

    Hallo,

    habe gerade etwas vom menstruationsschwamm gelesen...was ist das?

    lg


  • Re: menstruationsschwamm


    Hallo,

    das ist ein kleiner Schwamm, der wie ein Tampon angewandt wird. Ist er voll, kann man ihn einfach mit kaltem Wasser auswaschen und erneut verwenden. Es ist ein Naturprodukt und saugt nur das Blut auf. Der Schwamm trocknet die Scheide nicht so schnell aus wie ein normaler Tampon.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: menstruationsschwamm


      wenn er voll ist wasch ich ihn einfach aus? ist das nicht ecklig? wie oft kann man den dann anwenden?

      wo gibt es ihn zu kaufen und wieviel mkostet er?

      danke....

      Kommentar


      • Re: menstruationsschwamm


        Wie oft man den wiederverwenden kann, weiß ich nicht - ich glaube, ich möchte das nicht wirklich wissen...
        Ich möchte darüber auch nicht weiter nachdenken, auch nicht darüber, wie ich ihn wieder entfernen kann, wenn er einmal steckt. Einen Faden gibt es da ja nicht....

        Kaufen kann man den Schwamm, soweit ich weiß, in Apotheken, die Kosten liegen bei ca. 8,00 Euro (nach meinen Informationen).

        Viele Grüße,
        Claudia

        P.S.: Sollten Sie sich für den Schwamm entscheiden, wäre ich echt dankbar, wenn Sie mir von Ihren Erfahrungen berichten könnten.

        Kommentar



        • Re: menstruationsschwamm


          ne ich glaub das ist mir zu ecklig...

          Kommentar


          • Re: menstruationsschwamm


            Das verstehe ich - für mich wäre das auch nichts...

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: menstruationsschwamm


              Hallo Mädels,
              also ich benutze dieses praktische Schwämmchen nun schon seit einigen Jahren und würde es jeder Frau empfehlen.
              Es handelt sich bei dem Schwamm, wie oben schon beschrieben um ein Naturprodukt, dass es sogar schon in verschiedenen Größen zu kaufen gibt. So ein Schwamm ist im trockenen Zustand etwa 5-7 cm lang, nach dem anfeuchten mit Wasser lässt er sich aber zusammen drücken und damit problemlos einführen. Das Einführen bedarf anfangs aber etwas Übung, da es sich eben nicht um einen festen Körper handelt, wie man es z.B. von einem Tampon kennt. Da ich Schwierigkeiten hatte das Schwämmchen nach der Benutzung ohne Faden zu entfernen, habe ich mir einfach selber einen Faden angenäht. Das funktioniert alles wunderbar.
              Zur Frage der Hygiene kann ich sagen, dass es sicher nicht unhygienischer als GV ist! Grundsätzlich verwende ich den Schwamm aber nur 3 Tage hintereinander. Danach wird es mit kaltem Wasser gründlich ausgewaschen und über Nacht in Essig-Wasser gelegt. Dadurch werden Keime abgetötet, und der Schwamm kann für die nächste Mens verwendet werden. (trocken aufbewahren) Falls sich das Schwämmchen durch das Blut verfärbt, kann man es mit etwas Wasserstoffperoxid wieder ausbleichen, sodass es wieder ansehnlicher aussieht.
              Insgesamt verwende ich so ein Schwämmchen 4 Zyklen lang. Danach kaufe ich mir ein Neues. Erwerben kann man ein Schwämmchen in Apotheken und Frauengesundheitszentren.
              Kostenpunkt, etwa 3 Euro. Ich habe aber auch mal einen kleinen Baby-Naturschwamm in einer Drogerie gesehen, der sich sicher auch eignen würde.
              Wenn Frau ein gesundes Verhältnis zu ihrem Körper hat, und auch Blut sehen, kann also sich nicht davor ekelt, dann ist so ein Schwamm eine wirklich tolle Alternative zu Tampons. Gerade wenn die Blutung am Ende der Mens schwächer wird, und Tampons die Scheide austrocknen würden, fühlen sich der eingefeuchtete Schwamm angenehm an. Das beugt Reizungen vor und schädigt das Scheidenmillieu nicht.
              Außerdem wird bei der Benutzung eines Schwamms kein Zellstoffmüll verbraucht, ist also auch etwas für Umweltbewusste!
              In diesem Sinne, viel Spaß beim Ausprobieren, ich finde es lohnt sich!
              Gruß rainlocke

              Kommentar



              • Re: menstruationsschwamm


                Hallo Mädels,
                also ich benutze dieses praktische Schwämmchen nun schon seit einigen Jahren und würde es jeder Frau empfehlen.
                Es handelt sich bei dem Schwamm, wie oben schon beschrieben um ein Naturprodukt, dass es sogar schon in verschiedenen Größen zu kaufen gibt. So ein Schwamm ist im trockenen Zustand etwa 5-7 cm lang, nach dem anfeuchten mit Wasser lässt er sich aber zusammen drücken und damit problemlos einführen. Das Einführen bedarf anfangs aber etwas Übung, da es sich eben nicht um einen festen Körper handelt, wie man es z.B. von einem Tampon kennt. Da ich Schwierigkeiten hatte das Schwämmchen nach der Benutzung ohne Faden zu entfernen, habe ich mir einfach selber einen Faden angenäht. Das funktioniert alles wunderbar.
                Zur Frage der Hygiene kann ich sagen, dass es sicher nicht unhygienischer als GV ist! Grundsätzlich verwende ich den Schwamm aber nur 3 Tage hintereinander. Danach wird er mit kaltem Wasser gründlich ausgewaschen und über Nacht in Essig-Wasser gelegt. Dadurch werden Keime abgetötet, und der Schwamm kann für die nächste Mens verwendet werden. (trocken aufbewahren) Falls sich das Schwämmchen durch das Blut verfärbt, kann man es mit etwas Wasserstoffperoxid wieder ausbleichen, sodass es wieder ansehnlicher aussieht.
                Insgesamt verwende ich so ein Schwämmchen 4 Zyklen lang. Danach kaufe ich mir ein neues. Erwerben kann man ein Schwämmchen in Apotheken und Frauengesundheitszentren.
                Kostenpunkt, etwa 3 Euro. Ich habe aber auch mal einen kleinen Baby-Naturschwamm in einer Drogerie gesehen, der sich sicher auch eignen würde.
                Wenn Frau ein gesundes Verhältnis zu ihrem Körper hat, und auch Blut sehen kann, also sich nicht davor ekelt, dann ist so ein Schwamm eine wirklich tolle Alternative zu Tampons. Gerade wenn die Blutung am Ende der Mens schwächer wird, und Tampons die Scheide austrocknen würden, fühlen sich der eingefeuchtete Schwamm angenehm an. Das beugt Reizungen vor und schädigt das Scheidenmillieu nicht.
                Außerdem wird bei der Benutzung eines Schwamms kein Zellstoffmüll verbraucht, ist also auch etwas für Umweltbewusste!
                In diesem Sinne, viel Spaß beim Ausprobieren, ich finde es lohnt sich!
                Gruß rainlocke

                Kommentar


                • Re: menstruationsschwamm


                  ich habe auch so einen schwamm. benutze ihn meistens wenn wir sex haben, ansonsten einen menscup.

                  eklig kann ich daran gar nichts finden.
                  die menstruation ist schliesslich das natürlichste der welt.

                  Kommentar


                  • Re: menstruationsschwamm

                    Hallo, ich habe da mal eine Frage,wenn man diesen menstruationsschwamm auch beim sex benutzt...kann es passieren, dass er zu tief sitzt und man ihn nicht entfernen kann?

                    Kommentar



                    • Re: menstruationsschwamm

                      Hallo,

                      persönlich habe ich diesen Schwamm noch nicht eingesetzt aber ich könnte mir vorstellen, dass es in der Tat in einem solchen Fall sich der Schwamm so verlagern könnte, dass es mit dem rausholen schwierig werden könnte. Zumal da ja auch kein Faden dranhängt.
                      Ich denke aber auch gleichzeitig, dass der Schwamm nicht dafür gemacht wurde um ihn beim GV drinnen zu lassen.
                      Man lässt ja beim GV auch kein Tampon drinnen, oder?
                      Mmmh. vielleicht bin ich altbacken ..... aber vorstellen kann ich es mir nicht ... weder mit dem Schwamm noch mit einem Tampon.
                      Vielleicht meldet sich ja noch jemand, wo mit diesem Schwamm schon diese Erfahrung sammeln konnte ..

                      Katzenauge

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X