#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall - Pille danach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall - Pille danach

    Hallo!

    ich habe eine Frage und zwar:
    Ich hab in der Pause mehrmals Durchfall gehabt. Eigentlich die ganze Woche. Zwar nicht ständig am Tag aber wenn ich dann mal groß musste war es Durchfall. In der Pause ca insgesamt 3 - 4 Durchfall. Ich fange mit der Pille dann wieder Donnerstags an ( abends um 23: 00 Uhr) .. hatte an dem Tag Durchfall danach das nächste Mal Sonntag. Meine Frage ist jetzt:
    Wirkt die Pille auch wenn man über einer Woche verteilt Durchfall hat? Es ist kein Virus, also das ich nicht mehr von der Toilette komme sondern einfach ein Reizdarm. Ich hatte am Samstag GV weil ich eigentlich dachte es wäre mit dem D. wieder vorbei. Aber Sonntag hatte ich dann wieder welchen. Bin dann heute zum Frauenarzt und er hat mir gesagt es ist egal ob ich keinen Durchfall nach der Pilleneiname hatte denn der Darm war die ganze Zeit gestört und hat zu schnell gearbeitet und hat mir jetzt die Pille danach gegeben.

    Habe ich noch Chancen 48 Stunden nach dem GV?
    Wie lange muss die Pille danach in meinem Körper sein, damit sie auch wirkt? Sie hat ja viele Nebenwirkungen und leider darunter auch Durchfall

    Liebe Grüße!


  • Re: Durchfall - Pille danach


    Hallo,

    ich sehe zwar nicht unbedingt, dass die PD nötig wäre, aber das hat Ihr FA in Absprache mit Ihnen zu entscheiden.

    Die PD kann bis zu 72 Stunden nach dem GV genommen werden, also macht es bei Ihnen noch Sinn, sie zu nehmen.

    Nach Einnahme der PD sollte es, wie bei der normalen Pille auch, mindestens 4 Stunden lang nicht zu Durchfall oder Erbrechen kommen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Durchfall - Pille danach


      Hallo!
      Viele Dank für deine Antwort. Ich dachte eigentlich auch, dass es so ist, dass man sich nur Sorgen machen muss wenn der Durchfall 4 std danach war. Aber es klingt auch logisch, dass der Darm sich über die Woche nicht richtig"bewegt" hat.

      Wenn die erste Pille am Donnerstag nicht gewirkt hat ab wann bekommt man dann einen Eisprung? Sofort oder dauert das dann noch was?

      Beeinträchtigt die Pille danach die normale Pille? Muss ich 7 Tage warten oder den ganzen Zyklus?

      Grüße!

      Kommentar


      • Re: Durchfall - Pille danach


        Man kann nicht sagen, wann ein Eisprung stattfindet, wenn eine oder mehrere Pillen nicht gewirkt haben. Das ist unterschiedlich.

        Wenn Du die Pille danach bereits genommen hast, nimmst Du Deine reguläre Pille nicht mehr und wartest auf das Einsetzen der Blutung. An deren ersten Tag beginnst Du wieder mit Deiner normalen Pille.
        Bis dahin ist auf zusätzliche Verhütung zu achten.
        Selbst wenn Du Deine reguläre Pille nicht absetzt, muss für den restlichen Zyklus zusätzlich verhütet werden.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Durchfall - Pille danach


          Hallo, ich habe noch eine Frage.

          Wie hoch ist die Warscheinlichkeit, dass wenn ich Durchfall in der Pillenpause hatte und am Anfang der 1 Woche, dass die Pille dann nicht wirkt? Ich muss dazu sagen, dass ich nicht dauernd auf die Toilette renne und nicht mehr von ihr runter komme, sonder das ich einmal starke schmerzen habe und dann Durchfall. Ich fang mit der Pille Donnerstags wieder an und das gegen 23 Uhr. Hatte aber in der Pillenfreien woche am Dienstag Durchfall dann Donnerstags gegen 17 uhr also reichliche stunden VOR der Einnahme der ersten Pille und Freitags auch gegen 16 - 17 Uhr.

          Wie kommt mein Arzt darauf, dass die Pille auf keinen Fall wirkt obwohl ich nicht sehr starken, ständigen Durchfall an einem Tag hatte? Eigentlich gilt die Regel doch, dass man die Pille 4 std drin behalten muss? Geht man also davon aus, dass der Darm zu schnell arbeitet und die Pille somit nicht aufgenomen werden kann obwohl man danach keinen Durchfall hatte?

          Kennen Sie die "Regeln" vom WHO?

          Liebe Grüße

          Kommentar


          • Re: Durchfall - Pille danach


            Wir können Ihnen leider nicht sagen, wieso Ihr Arzt Ihnen sagt, dass die Pille nicht mehr wirkt - das müssten Sie ihn schon selber fragen.

            Wie Sie selber schreiben, handelte es sich bei Ihnen ja nicht um Durchfall im Sinne der WHO-Definition.
            So, wie Sie es beschreiben, ist die Darmflora nicht gestört, so dass die Pille ganz normal aufgenommen werden konnte.
            Weiterhin fand der Durchfall ja nie innerhalb von 4 Stunden nach Pilleneinnahme statt.

            Sie können also von vorhandendem Schutz ausgehen.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Durchfall - Pille danach


              ja als ich meinen Arzt gefragt hatte, weil ich ja von 4 std Regel ausging, hat er nur gesagt, dass man nicht weiß ob der Magen-Darm Trakt zu schnell gearbeitet hat. Ab wann ist dies der Fall?

              Ja nur hat sich der Durchfall wie ich ihn hatte über eine Woche hingezogen. Zwar nicht jeden Tag aber ich hatte eine Woche lang keinen normalen Stuhlgang. Meine Ärzte finden nichts und stellen deswegen die Diagnose Reizdarm.

              Ab wann kann ich einen Schwangerschaftstest machen? Und beeinträchtigt die Pille danach das ergebnis evtl. durch den hohen Hormonzuschuss? Bringt ein Schwangerschaftstest auch etwas wenn ich trotzdem meine Tage bekomme, manche Frauen bekommen sie ja weiterhin. Oder müsste ich dann einen Frühtest machen?

              Grüße

              Kommentar



              • Re: Durchfall - Pille danach


                Ihr Arzt ist halt übervorsichtig.
                Sie hatten ja noch nicht mal jeden Tag Durchfall.
                Ich wüsste auch nicht, wo Ihrer Schilderung nach Ihr Magen-Darm-Trakt zu schnell gearbeitet haben sollte...

                Wenn Durchfall (mehrmals täglich) sich über mehrere Tage hinzieht (Magen-Darm-Infekt), sollte man vorsichtig sein.
                Sie sind davon aber weit entfernt. Das schreiben Sie ja selber. Möglicherweise hat Ihr Arzt nicht wirklich hingehört, nur "Durchfall" und "ein paar Tage" gehört und hat dann vorschnell die Pille danach gewählt.

                Einen Schwangerschaftstest können Sie ab ca. 14 - 16 Tage nach dem in Frage kommenden GV machen. Durch die Pille und die Pille danach wird der Schwangerschaftstest natürlich nicht beeinträchtigt.
                Sie können den Test auch machen, wenn Sie Ihre Blutung hatten. Auch da reicht ein normaler Test. Ein Frühtest ist nicht nötig.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar

                Lädt...
                X