Ich muss mich wieder einmal vergewissern:
Ich verhüte strikt und konsequent mit dem Nuvaring, muss aber wegen dem RDS dreimal tägl. eine homöopathische Tablette (Denisia Nr.7) einnehmen.
Wenn dieses meine Beschwerden nicht lindert, soll ich zusätzlich eine Tablette Pantoprazol täglich einnehmen.
Damals nahm ich oft Omeprazol ein, aber mein Gynäkologe sagte mir, dass dadurch die Wirksamkeit des Ringes bzw. der Pille (damals nahm ich diese noch, aber musste sie dann aufgrund dem RDS absetzen, was ich nebenbei sehr schade fand) einschränken könnte.
Nun fragte ich ihn nach Pantoprazol und er meinte, dass ich dieses unbedenklich einnehmen könnte.
Laut dem Beipackzettel haben aber beide Präparate (Omep und Panto) ein- und denselben Wirkstoff - wie kann es dann sein, dass eins davon die Wirksamkeit des Ringes beeinträchtigt?
Ich merke, ich muss das Pantoprazol einfach einnehmen, denn sonst drehe ich hier durch und bin schon ziemlich eingeschränkt. Aber ich hatte mich bis jetzt noch nicht getraut es zu nehmen, einfach, um weiterhin Schutz vor einer Schwangerschaft zu haben.
Ich bitte nun um eine zweite, ehrliche Meinung!
Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich aufgrund von bestehender Multipler Sklerose keinesfalls ungeplant schwanger werden darf. Deswegen soll ich auch zur Beruhigung und Gewissheit alle paar Wochen mal einen SS-Test machen, denn mein Freund und ich verhüten NICHT zusätzlich noch mit Kondomen.
Ich danke Ihnen für eine Antwort!
Kommentar