#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ständige Angst vor Schwangerschaft..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ständige Angst vor Schwangerschaft..

    Hallo,
    mich treibt eine ständige Angst vor einer Schwangerschaft meiner Bekannten, welche noch für kurze Zeit in Deutschland lebt und bald in die USA zieht.
    Wir hatten Sex, das Kondom ist abgerutscht und ich kann nicht sicher sagen, ob Sperma in Sie gekommen ist. Anschließend hatte sie ihre Periode, allerdings schon mit Zykluslänge von 23 Tagen, ob das für sie normal ist, wusste sie nicht, da sie da "nie drauf aufpasst". Auf jeden Fall war der Fall für Sie dann erledigt.

    Habe ihr dann eine Woche später noch nen Schwangerschaftstest gekauft, dessen Ergebnis ich leider nicht gesehen habe, und dessen Ergebnis negativ war.
    Allerdings ritt mich sofort die Angst, dass sie, weil ich ihr den Schwangerschaftstest praktisch aufgedrängt habe, den Test nicht richtig angeschaut hat, und die Kontrolllinie des Test mit der Ergebnislinie des Tests verwechselt haben könnte und der Test damit ungültig war.

    Nachdem ich jeden Tag mehrere Stunden im Internet recherchiert habe, habe ich sie dann noch von einem weiteren Schwangerschaftstest überzeugt, den ich ihr gekauft hab. Den habe ich dann auch gesehen, der war deutlich negativ. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich sie gebete habe, den Test innerhalb der nächsten 3 Stunden zu machen, weil ich dann fuer ne Weile abreisen musste, und hab sie gebeten davor nicht zu viel zu trinken, so dass der HCG Wert nicht zu tief nach unten geht.
    Nach dem Test war ich dann ca. 3 Minuten beruhigt, und dann kam mir sofort der Gedanke, dass die Bekannte nicht wollte, dass ich mir weiter Sorgen mache und eventuell nicht "aufs klo" musste und deswegen Wasser ueber den Test geschüttet hat, und er deswegen negativ angezeigt hat.

    Hab sie auch drauf angesprochen, worüber sie natürlich sehr empört war, und sie mir versicherte, dass sie das natürlich nicht gemacht hat. Allerdings hab ich da kein richtiges Vertrauen.

    Jetzt hatte sie wieder ihre Periode, allerdings wieder nach 22-23 Tagen, allerdings kann ich nicht beurteilen, inwiefern es ihr auffallen würde, wenn die Periode "anders" ist als sonst, und es sich um eine der vielen Arten der Schwangerschaftsblutungen handelt.
    Sie wäre jetzt, vom Zeitpunkt ihrer letzten Mens gerechnet, in der 6.-7. Woche.

    Jetzt wollte ich Sie/euch mal fragen, was ihr davon haltet?
    Ich recherchiere jeden Tag mindestens 1 Stunde per google und kenn nahezu bei allen Suchbegriffen, die was mit Schwangerschaft auf sich haben, die Ergebnisse auswendig.

    Meine Fragen an Sie/euch:
    1) Wie wahrshceinlich sind 2 Blutungen trotz bestehender Schwangerschaft? Stärke der Blutunge kann ich nicht beurteilen.
    2) Kommt es öfter vor, dass der Schwangerschaftstest defekt ist, und nur im Ergebnisbereich eine Linie angezeigt wird, welche man bei unsorgfältiger Handhabung mit dem Kontrollfeld verwechseln könnte?
    3) Weiterhin uriniert sie immer direkt auf den Schwangerschaftsstreifen und benutzt kein Gefäß, geht der Test dadurch evtl. kaputt, wenn sie nicht richtig "zielt"?

    4) Oder bin ich einfach nur überängstlich und sollte mich deswegen mal beraten lassen? Durch das laufende recherchieren geht bei mir ne Menge Zeit drauf und ich kann einfach nicht mehr aufhören an das Thema zu denken ;(

    Vielen Dank für euere Antworten!

    Tom


  • Re: Ständige Angst vor Schwangerschaft..


    Hallo Tom,

    am liebsten würde ich Dir nur auf Teil 1 Deiner 4. Frage antworten und zwar mit einem klaren JA!!!!
    Das hilft Dir aber nicht wirklich weiter.
    Also:

    1) Unter diesen Umständen ist eine Schwangerschaft nicht sehr wahrscheinlich, zumal die Blutung scheinbar immer pünktlich einsezte (Deine Bekannte scheint einen kurzen Zyklus zu haben, aber der liegt immer noch im Bereich des Normalen).
    2 + 3) Ich gehe schon davon aus, dass der Schwangerschaftstest ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Entweder, sie hat ihn gar nicht gemacht (welchen Sinn würde das machen?) oder sie hat ihn richtig gemacht - soooo schwer ist das ja nun nicht.
    4) Überängstlich bist Du schon, aber beraten lassen musst Du Dich sicher nicht. Nur solltest Du aufhören, ständig im Internet nachzulesen - Du siehst ja selber, welche Horrorstories einem da aufgetischt werden.

    Ich bin davon überzeugt, dass Du Dir da keine Gedanken machen musst, weil Deine Bekannte nicht schwanger ist.
    Versuche, die Sache auf sich beruhen zu lassen und mach Dich nicht weiter verrückt.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Ständige Angst vor Schwangerschaft..


      kenn das wenn man überinformiert ist wird man immer panischer.

      denke kannst dich beruhigen und glaube nicht das was ist.

      Kommentar


      • Re: Ständige Angst vor Schwangerschaft..


        Hallo,

        vielen Dank für eure Antworten. Sie tragen wirklich zu meiner Beruhigung bei - freue mich auch auf weitere Antworten.
        Ich achte immer wenn ich sie sehe auf irgendwelche Anzeichen, dicker Bauch, Häufigkeit des Toilettengangs etc. und finde immer irgendwelche Auffälligkeiten, wenngleich ich weiß, dass jegliche Anzeichen auch andere Ursachen haben können.
        Habe mir schon Baldriantropfen aus der Apotheke geholt in der Hoffnung, dass sie mich beruhigen, und zu allem Überfluss hab ich mir selbst gestattet, nach einem Jahr Abstinenz aufgrund der momenten "Krisensituation" wieder mit dem Rauchen anzufangen.

        Anfangs dachte ich mir noch, dass es so unwahrscheinlich ist, dass "was" in sie gekommen ist, so dass ich beruhigt sein werde, wenn sie ihre Periode hat, und dann kamen die Perioden so früh und das hat dann den Ausschlag gegeben, mich immer weiter hineinzusteigern. Mit ihr kann ich ueber das Thema leider gar nicht mehr reden, da sie da höchst gereizt drauf reagiert (sind übrigens beide noch Studenten).
        Fühle mich in der Situation nur so enorm hilflos, da ich nichts kontrollieren kann.
        Habe schon versucht mit Hilfe diverser Studien eine Schwangerschaftswahrscheinlichkeit auszurechnen, z.B.mit Hilfe von relativen Häufigkeiten von Blutungen in der Frühschwangerschaft, Einnistungswahrscheinlichkeit während der fruchtbaren Tage etc.
        Leider is das alles auch nur bedingt aussagekräftig, da ich natürlich nicht nachvollziehen kann, wielang und stark ihre "angeblichen" Perioden waren.

        Zusaetzlich ist mir 7 Tage nach dem besagtem GV und 4 Tage vor der "angeblichen" Periode ein blutiger Fleck in ihrem Slip aufgefallen, den ich fuer eine Einnistungsblutung hielt/halte, der nach wie vor einer der Hauptgründe meiner Beunruhigung ist, vllt hat jemand dazu Informationen?

        Freue mich weiterhin über jede Antwort, auch von den gleichen Personen, die mir hier schonmal geantwortet haben bezüglich der Wahrscheinlichkeit dieser Blutungen bzw. der Schwangerschaft.
        Bin auch für Tipps dankbar, die mir helfen, nicht mehr andauernd an das Thema zu denken, das ganze ist wohl eher psychisches Problem von mir ;/


        Danke für euere bisherigen und zukünftigen Antworten - gut, dass es Plattformen wie diese gibt, bei denen man auch Hilfe von Fachleuten einholen kann.

        Viele Grüße

        Tom

        Kommentar



        • Re: Ständige Angst vor Schwangerschaft..


          kenn das. wir hatten auch mal ne panne.

          da hab ich auch alles als zeichen gesehen und ich total reingesteigert.

          mir war dann übel und alles anzeichen von schwanger. dann kam 2 wochen später die regel und tempie fiel ab und tests sagten auch negativ.

          es war super erleichternd zu wissen das ich nicht schwanger bin aber gleichzeitig war es ein komisches gefühl.

          eine bekannte meinte es könne sein das ich unbedingt schwanger sein will und deshalb immer gleich so reagiere weil ich es innerleich will.,
          könnte sowas bei dir sein?
          also ich bin bei mir auch der eminung ich will nicht schwanger sein aber psyche wer weiß was die macht.

          aber denk das mit viel aufs klo gehen etc. da gibts so viele ursachen.

          und wenn sie schwanger wäre warum sollte sie dir nichts sagen. eine abtreibung ist ja nicht grad billig. warum sollte sie das allein zahlen wollen?

          im übrigen kann ich sie verstehen. wenn man als frau weiß man ist nciht schwanger und der mann dann dauernd wieder ankommt. sowas macht einen verrückt. weil man an sich selber irgendwann zweifelt.
          meiner meinte auch oh bestimmt schwanger. zack hat tch alpträume und alles. obwohl ich innerlich wußte es kann aufgrund des eisprungs nicht sein.
          abe rihr verunsichert uns da echt.

          Kommentar


          • Re: Ständige Angst vor Schwangerschaft..


            danke für die Antwort.
            Sie hat eher das Gefühl, dass ich sie fuer zu dumm halte, den ersten Schwangerschaftstest zu interpretieren, bzw ihre Tage fehlzudeuten. Und ist natürlich verärgert, dass ich Zweifel an der Durchführung des zweiten Tests hatte.

            Verheimlichen will sie mir im moment eine eventuell bestehende Schwangerschaft keinesfalls, da bin ich sicher, habe nur Angst, dass sie es nicht merkt, ehe es zu spät fuer eine Abtreibung wäre.

            Kommentar


            • Re: Ständige Angst vor Schwangerschaft..


              glaub mir wenn was passiert und man weiß war ein patzer da sind wir frauen schon auf der hut!

              und klar versteh ich sie. wenn sie alles richtig machte warum soll sie dann an sich zweifeln.
              und so schwer ist es nicht einen solchen test abzulesen.

              sie kennt ihren körper. wir merken schon wenn an der blutung was anders ist als sonst.

              Kommentar



              • Re: Ständige Angst vor Schwangerschaft..


                Hallo,

                ich halte das, was Du Dir da zurechtlegst und deutest, für absolut überzogen.

                Du solltest versuchen, Ruhe zu geben und selber ruhig zu werden.

                Alles andere bringt nichts.

                Sie ist bestimmt nicht schwanger.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar

                Lädt...
                X