#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenpause, GV und Antibiotikum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenpause, GV und Antibiotikum

    Hallo,
    mache ich große Gedanken....
    Am Dienstagabend habe ich meine letzte Pille genommen und somit fing meine Pillenpause an.
    Am Mittwoch hatte ich GV mit meinem Freund und am Donnerstag war ich beim Arzt wegen einer Blasenenzündung, habe das Antibiotikum Cotrim forte verschrieben bekommen...
    Meine Frage ist: Ist das Antibiotikum rückwirkend auf die Pille?
    Weil ich ja am Mittwoch GV hatte und am Donnerstag mit dem Antibiotikum angefangen habe... Und ab wann bin ich wieder sicher geschützt? Mache mir da jetzt große Sorgen.
    Hoffe auf eine Antwort.
    Danke.


  • Re: Pillenpause, GV und Antibiotikum


    Hallo Tina,

    GV, der vor der AB-Einnahme stattgefunden hat, stellt keine Gefahr dar.

    Da Cotrim forte die Pillenwirkung beeinträchtigen kann, sollte während der antibiotischen Behandlung und danach bis zur 7. in Folge eingenommenen Pille zusätzlich verhütet werden.
    Der Schutz ist dann wieder gewährleistet.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pillenpause, GV und Antibiotikum


      Puuhh, da fällt mir ein Stein vom Herzen...
      Dachte dass da vielleicht rückwirkend was passieren kann, da ich an dem Mittwoch ja schon in der Pillenpause war als ich GV hatte und am nächsten Tag dann Cotrim Forte.
      Danke danke =)

      Reichen da 7 Tage völlig aus?
      Habe mal gelesen von 7-28 Tagen, was ich nicht verstanden habe, wie das gemeint ist.
      Also zähle ich jetz 7 Tage bis ich wieder mit dem neuen Blister anfange und dann nochmal 7 Tage bis ich geschützen GV habe?

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Pillenpause, GV und Antibiotikum


        Hallo Tina,

        es reicht völlig aus, 7 Pillentage nach Ende der antibiotischen Behandlung zusätzlich zu verhüten.

        Deine Rechnung habe ich jetzt nicht verstanden.
        Du bist noch in der Pause, ja? Die machst Du ganz normal zuende.
        Wenn Du das letzte AB genommen hast, musst Du so lange zusätzlich verhüten, bis Du wieder 7 Pillen in Folge eingenommen hast.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pillenpause, GV und Antibiotikum


          Achsoo, dann hab ich es falsch verstanden... ;-)
          Nehme heute Abend das letzte mal Antibiotikum.
          Und fange ab Mittwoch wieder mit der Pille an.
          Das heißt ab Nächste Woche Donnerstag bin ich wieder geschützt? Richtig?

          Liebe Grüße
          Tina

          Kommentar


          • Re: Pillenpause, GV und Antibiotikum


            Hallo Tina,

            wenn Du heute das letzte AB nimmst und am Mittwoch wieder mit der Pille beginnst, hast Du am Dienstag darauf die 7. Pille genommen und ab da besteht dann auch der Schutz wieder.
            Du könntest auch morgen schon wieder mit der Pille beginnen und wärest somit einen Tag früher wieder geschützt - wenn Dir das was bringt.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar

            Lädt...
            X