ich habe gestern zum ersten Mal die Dreimonatsspritze Depo-Clinovir bekommen.
Erstmal zur Vorgeschichte: Ich weiß, dass diese Spritze viele Nebenwirkungen haben kann. Ich habe schon sämtliche Pillen, Nuvaring, Kupferspirale, Symptothermale Methode (NFP) ausprobiert. Die kombinierten Pillen habe ich alle nicht vertragen. Übelkeit und sehr heftige und belastende Stimmungsschwankungen. Gleiches gilt für den Nuvaring. Unter der Kupferspirale hatte ich immer sehr heftige Blutungen und oft mit Eisenmangeanämien zu kämpfen. NFP ging zwar ganz gut aber ich hatte trotz eines langen Zyklusses (30 Tage) oft nach dem Eisprung nur wenige Tage, an denen wir ohne Kondom miteinander schlafen "durften" und ich mir ganz sicher war, dass nichts passieren kann. Aber auch beim natürlichen Zyklus leide ich unter ca. 2 wöchigen starken Blutungen und bin auf Eiseninfusionen angewiesen, da Tabletten bei mir nicht ausreichen und ich diese auch schlecht vertrage. Um die Blutungen zu unterdrücken verschrieb mir mein Frauenarzt dann die Minipille Cerazette. Diese habe ich stimmungsmäßig gut vertragen, jedoch während der gesamten Einnahmezeit unter Dauerblutungen (mal stärker, mal schwächer) gelitten. Ich bin derzeit wegen schon länger bestehenden Depressionen (Beginn während NFP - Auslöser also keine künstlichen Hormone) in stationärer Behandlung. Wegen der nicht aufhörenden Dauerblutungen wurde ich kurz von der Gynäkologischen Abteilung des Krankenhauses untersucht. Der Arzt empfahl mit dir Dreimonatsspritze Depo-Clinovir um die Blutungen komplett zu unterdrücken (wegen dem sowieso schon bestehenden stärkeren Eisenmangel) und natürlich zur Verhütung. Diese bekam ich nun gestern gespritzt.
Derzeit geht es mir psychisch sehr viel besser und ich bin auch regelmäßig zu Hause. Da ich nun auch wieder mit meinem Freund schlafe, habe ich zur Dreimonatsspritze noch einige Fragen. Meinen Frauenarzt kann ich leider nicht anrufen, da er derzeit in Urlaub ist.
1) Ab wann wirkt die Dreimonatsspritze Depo-Clinovir? Ich nahm bis Dienstag Abend zum letzten Mal die Pille Cerazette und bekam Mittwoch früh dann die Spritze. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob die Pille immer gewirkt hat, da ich derzeit öfter mit Durchfällen zu kämpfen hatte/habe. Allerdings hatte ich, falls der Durchfall direkt nach Einnahme kam, immer eine Pille nachgenommen, ansonsten hatte ich oft auch erst 8 Stunden nach Pilleneinnahme Durchfall - aber halt wirklich häufig. Deswegen weiß ich nicht, ob die Pille vom Darm richtig aufgenommen wurde. (Daher hatten wir zuletzt sicherheitshalber mit Kondom verhütet. Ich bin in einer gut 5-jährigen Partnerschaft - daher freuen wir uns darauf, wenn wir wieder ohne Kondom dürfen...)
Der Krankenhausarzt meinte erst, ich muss den ersten Monat zusätzlich verhüten und später dann, dass sie wohl doch sofort wirkt. Jetzt weiß ich nicht recht, ob ich auf die letztere Aussage wirklich vertrauen kann.
2) Wie sicher ist die Dreimonatsspritze Depo-Clinovir? Hatte im Internet gelesen, dass Frauen trotz dieser Spritze schwanger geworden seien. Der Arzt im Krankenhaus meinte aber, dass diese sehr sicher sei.
3) Haben auch häufige Durchfälle keinerlei Einfluss auf die Sicherheit der Spritze?
4) Ich nehme jetzt eine lange Zeit das Antidepressiva "Paroxat 40 mg" täglich. Hat dies Einfluss auf die Wirkung der Spritze?
5) Welche Medikamente können die Wirkung der Spritze beeinträchtigen? Die gleichen wie bei der Pille?
6) Können auch Salben, die äußerlich aufgetragen werden (z. B. Betaisadona, fruchtsäurehaltige Peelings etc.) die Wirkung beeinträchtigen?
7) Ich habe derzeit eine größere Entzündung am Bauchnabel. Kam viel Blut und Wundwasser sowie etwas Eiter raus. Hat dies Einfluss auf die Wirkung der Spritze? Und wie ist das, wenn ich Blut abnehmen lassen muss? Auch kein Problem oder zusätzliche Verhütung notwendig?
8) Mir hat eine Psychiaterin im Krankenhaus die Spritze injiziert. Sie hat dieses Präparat zuvor noch nie gespritzt. Kann sie da etwas falsch gemacht haben, was die Wirkung negativ beeinflusst? Die Einstichstelle spüre ich kaum noch.
9) Injiziert wurde die Spritze in einen Gesäßmuskel. Kann ich mein Bein/Po stärkeren sportlichen Belastungen aussetzen und die Inhaltsstoffe bleiben trotzdem im Muskel, wo sie hingehören, und werden nach und nach freigesetzt? Komische Frage, ich weiß...
10) Ich bin anscheinend (ohne künstliche Hormone) sehr fruchtbar. Als ich NFP betrieb, baute sich meine Gebärmutterschleimhaut immer sehr sehr stark auf (auch laut Ultraschall beim Arzt) und ich hatte immer heftig viel Zervixschleim. Daher wohl auch immer die starken Blutungen. Kann es passieren, dass daher die empfängsnisverhütende Wirkung der Spritze bei mir nicht so sicher ist wie bei anderen Frauen? Oder ist die Hormondosis immer hoch genug? Sollte ich mir die zweite Spritze früher als in 3 Monaten geben lassen?
11) Ich habe im Internet gelesen, dass es ein Präparat gibt, dass man am Anfang alle 8 Wochen spritzen lassen sollte. Ist das das Depo-Clinovir, welches ich habe, oder ein anderes? Reicht es, mich in drei Monaten erst wieder spritzen zu lassen?
Viele viele Fragen.....tut mir Leid.
Wäre aber für eine zeitnahe Antwort sehr sehr dankbar.
Vielen, vielen Dank, super, dass es dieses Forum hier gibt. Bin mir sehr unsicher, aber wenn sie mir hier die Fragen beantworten können, kann ich der Dreimonatsspritze sicher vertrauen. Gerade weil Durchfall ja keine Rolle spielen sollte, soweit ich weiß. Ich weiß, dass kein Verhütungsmittel 100 % sicher ist. Aber eine sehr hohe Sicherheit wäre toll.
Danke!
Kommentar